Unsanft geweckt: Hotelgäste müssen nachts Gebäude verlassen

brand Rauch von brennenden Mülltonnen zog in das Hotel

Zwickau. 

Zwickau. Die Gäste eines Hotels in Zwickau wurden heute Morgen unsanft geweckt. Auf dem Hauptmarkt, gegenüber vom Dom, brannten vor der Sparkassenfiliale mehrere Mülltonnen. Laut Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, Kai Götze, wurden sie um 4.15 Uhr zu dem Brand alarmiert. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr, waren bereits mehrere Polizeibeamte dabei das Feuer mit Handlöschern zu bekämpfen und mussten daher anschließend nur noch mit einem "C-Rohr" ablöschen.

Die Besonderheit bei dem Einsatz, so Götze, war aber gewesen, dass Rauch in das benachbarte Hotel über eine offenstehende Haustür und gekippte Fenster in das Gebäude gezogen war. Daher wurde der Alarm ausgelöst und alle zwölf Gäste mussten sich in das Freie begeben. Nach der Entrauchung und einer Kontrolle durch die Feuerwehr konnten dann alle wieder in ihre Zimmer zurück. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.

Ermittlungen zur Brandursache

Durch die Flammen und die Hitzeentwicklung wurde eine Fensterscheibe und die Fassade der Sparkasse beschädigt. Warum die Mülltonnen in Brand geraten sind muss noch ermittelt werden. Im Einsatz waren acht Fahrzeuge mit 35 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Zwickau und der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau Mitte, sowie 11 Einsatzkräfte der Polizei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion