Unwetter in Westsachsen: Überschwemmungen und Hagel als Folge

Wetter Zwickauer Land besonders betroffen

Starke Unwetter zogen wie angekündigt über weite Teile Sachsens hinweg und verursachten Schäden. Besonders betroffen war das Zwickauer Land und hier die Ortschaften Hohenstein-Ernstthal, Oberlungwitz, Hermsdorf und Bernsdorf.

 

Überschwemmungen in Oberlungwitz

In Oberlungwitz trat der Dorfbach über die Ufer. Binnen kurzer Zeit fielen 50 Liter auf dem Quadratmeter, der Dorfbach überflutete die Hauptstraße, Keller liefen voll.

 

Starker Hagel in Hohenstein-Ernstthal

In Hohenstein-Ernstthal gab es Hagelschauer. Hagelansammlungen fanden sich selbst Stunden nach dem Unwetter noch in den Wiesen. Wassermassen zerstörten auf der August-Bebel-Straße den Fußweg und unterspülten ihn.

 

Baum sorgte für Schäden in Rüsdorf

Der Bach in Hermsdorf trat über die Ufer und überflutete Straßen. Auf der Untere Hauptstraße in Rüsdorf krachte ein Baum auf die Straße. Der begrub eine Stromleitung unter sich. Die Feuerwehr konnte vorerst nur absperren und musste warten, bis ein Energieunternehmen die Leitung stromlos schaltete. Insgesamt kam die Gegend noch einmal mit einem blauen Auge davon.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion