Unzählige Kinderschuhe vor Limbacher Rathaus als stiller Protest

Aktion "Wir wollen in die Schule!"

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Auch in Limbach-Oberfrohna haben Familien am Wochenende ihren Unmut über die Schulschließungen ab kommender Woche kundgetan: Unzählige Kinderschuhe, dazu Plakate und Banner vor dem Rathaus, sollen ein Zeichen setzen. "Es ist einfach unverantwortlich, was hier mit unseren Kindern passiert", sagte eine Mutter am Sonntag, die gemeinsam mit ihren zwei Söhnen deren Schuhe vor das Rathaus stellte. Ihr großer Sohn hätte am Montag das erste Mal seit Mitte Dezember wieder die Schule besuchen dürfen - doch daraus wird nun nichts. "Zuhause lernen nervt einfach nur noch", sagt der Junge. Er vermisst nicht nur seine Freunde, sondern auch den Schulalltag.

Der Landkreis Zwickau hatte letzte Woche durch die mehrtägige Inzidenz von über 100 die Schließung von Kitas und Schulen bekanntgegeben. Wie Limbachs Oberbürgermeister Jesko Vogel über soziale Netzwerkre mitteilte, will er am Montag die Schuhe, die als Symbol für eine verfehlte Corona-Politik stehen, nach Dresden senden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion