Update: Verkehrsunfall und Folgeunfälle mit mehreren Verletzten auf der A4

Blaulicht Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Sonntag, dem 26. Februar kam es gegen 15.30 Uhr auf der A4 zwischen der Anschlussstelle Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal in Fahrtrichtung Erfurt zu einem Verkehrsunfall und Folgeunfällen. Involviert waren mindestens vier Fahrzeuge und es gibt mindestens drei verletzte Personen. Ein Auto ist in die Leitplanke geraten und nachfolgende Wagen aufgefahren. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Eine eingeklemmte Person musste durch die Berufsfeuerwehr Chemnitz befreit werden, eine Person wurde nach Verlassen des Unfallfahrzeuges durch Nachfolgende angefahren. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal und die Berufsfeuerwehr Chemnitz sind im Einsatz sowie ein Rettungshubschrauber. Die A4 ist voll gesperrt. Nähere Informationen folgen bald.

 

Update am 27. Februar gegen 12 Uhr:

Ein 57-Jähriger befuhr mit seinem BMW die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Zirka zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal geriet er auf der winterglatten Fahrbahn nach rechts und prallte gegen die Leitplanke. Durch den Anprall wurde der Pkw nach links über die gesamte Fahrbahn geschleudert und stieß dort gegen die Mittelleitplanke. In der weiteren Folge kam der Fahrzeugführer mit seinem BMW auf dem Pannenstreifen zum Stillstand. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 14.000 Euro.

Unfälle folgen aufeinander

Aufgrund dieses vorausgegangenen Verkehrsunfalls ereignete sich ein weiterer: Ein 52-jähriger Ford-Fahrer sah den vorausfahrenden BMW über die Fahrbahn schleudern und konnte gefahrlos seine Geschwindigkeit verringern. Eine 23-Jährige, welche mit ihrem Opel hinter dem Ford fuhr, bemerkte die Verkehrssituation zu spät und fuhr auf den Ford auf. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt und konnten auf dem Standstreifen anhalten. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro.

Unmittelbar danach kam ein 63-jähriger Pole mit seinem Fiat gefahren und verlor auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte nach rechts und kollidierte auf dem Pannenstreifen mit dem Ford des vorausgegangenen Unfalls. Durch diese Kollision wurde der 52-jährige Ford-Fahrer, welcher sich an seinem Fahrzeug befand, erfasst und erlitt schwere Verletzungen. Auch der Fiat-Fahrer verletzte sich dabei schwer. Die 23-jährige Opel-Fahrerin erlitt durch das Unfallgeschehen einen Schock. Alle drei Verletzten wurden zur stationären Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser eingewiesen. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Der entstandene Sachschaden bei diesem Unfall beläuft sich auf zirka 20.000 Euro.

A4 war zirka eine Stunde voll gesperrt

Die Autobahn musste für etwas mehr als eine Stunde voll gesperrt werden. Danach konnte nur ein Fahrstreifen befahren werden, bis die Autobahn an der betreffenden Stelle gegen 18 Uhr wieder komplett freigegeben wurde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion