Update zum Unfall auf der A72: Unfallverursacher wurde wohl von Wildtier erschreckt

Blaulicht Anhänger verliert Ladung - Pflastersteine fliegen auf Gegenfahrbahn

Zwickau/A72. 

Kurz nach 23 Uhr kam es am Mittwochabend auf der A72 Fahrtrichtung Chemnitz, zwischen den Anschlussstellen Zwickau-Ost und Hartenstein, zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Darunter auch ein Transporter mit Anhänger, worauf Pflastersteine geladen waren. Der Anhänger krachte durch den Unfall in die Mittelleitplanke. Ein Teil der Steine flog dabei auf die Gegenfahrbahn. Somit kam es zur Beschädigung von vier Fahrzeugen. Bei einem Transporter wurde die Frontscheibe durchschlagen.

 

Eine verletzte Person zu beklagen

Nach ersten Informationen vor Ort wurde eine Person verletzt. Die A72 war in beide Richtungen für eine Stunde gesperrt.

 

Stand 1 Uhr 

In Fahrtrichtung Chemnitz ist die A72 noch immer gesperrt. Das THW Reichenbach kam zur Beräumung der Steine zum Einsatz. Die Firma Lohr beseitigte die Ölspuren und die Feuerwehr Wildenfels war zum Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle verantwortlich. 

 

Update 1.45 Uhr

Die A72 ist wieder komplett freigegeben.

 

Update der Polizeidirektion Zwickau

Unfallverursacher war ein 22-jähriger Fahrer eines Kleintransporters, der aufgefahren war. Er wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei in Zwickau am Donnerstag weiter mitteilte. Durch die Steine wurden bei dem Unfall am Mittwochabend zwischen den Anschlüssen Hartenstein und Zwickau-Ost in Richtung Leipzig drei weitere Fahrzeuge beschädigt.

Der 22-Jährige gab laut Polizei an, von einem Wildtier, das plötzlich auftauchte, erschreckt worden und deshalb auf den Anhänger aufgefahren zu sein, der sich löste und gegen die Mittelleitplanke prallte. Einige der Steine seien in die Frontscheibe eines weiteren Kleintransporter gelandet, dessen 37-jähriger Fahrer jedoch unverletzt blieb. Weitere Steine fielen auf die Fahrbahn und die Gegenfahrbahn, wo zwei Autos beschädigt wurden, die über die Steine fuhren. Die Autobahn war für drei Stunden bis zum Donnerstagmorgen voll gesperrt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 20.000 Euro. Der Transporter des 22-Jährigen war nicht mehr fahrbereit.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion