Verfolgungsjagd: Fahrer lässt Mitfahrer aussteigen und flieht

Blaulicht 18-Jähriger flüchtet vor Polizei

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Am Donnerstagabend gegen 23 Uhr beschlossen Beamte des Polizeireviers Werdau, einen Mercedes an der Schulstraße in Crimmitschau anzuhalten und dessen Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen. Der zunächst Unbekannte ignorierte jedoch die Anhaltesignale der Polizisten, beschleunigte sein Fahrzeug und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Nachdem er seine Fahrt kurz verlangsamt hatte und zwei Mitfahrer ausgestiegen und weggerannt waren, flüchtete er weiter.

Konsum von Betäubungsmittel

Einen der beiden Mitfahrer konnten die Polizeibeamten kurze Zeit später in Neukirchen stellen. Sie fanden bei dem 16-Jährigen Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln und stellten diese sicher.

Zweiter Mitfahrer kehrt zur Wohnanschrift zurück 

Auch der Flüchtende der Verfolgungsfahrt kehrte wenig später zu seiner Wohnanschrift zurück und gab zu, mit dem Mercedes gefahren zu sein. Bei dem 18-jährigen Deutschen wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf Cannabis reagierte. Er hatte außerdem eine geringe Menge Cannabis sowie einen vierstelligen Bargeldbetrag bei sich. Nachdem die Polizisten nach staatsanwaltlicher Anordnung die Wohnung des jungen Mannes durchsucht hatten, stellten sie weitere 20 Gramm Marihuana-Dolden sicher.

Unerlaubter Besitz und Straftaten 

Während sich der 16-jährige Mitfahrer nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten muss, wird gegen den 18-Jährigen wegen zwei Straftaten ermittelt: ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen sowie der unerlaubte Handel mit Betäubungsmitteln.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion