Verrückter Weltrekord: 20 Zwickauerinnen in einem Trabi

Versuch Rekord kommt nach Jahren zurück nach Zwickau

Zwickau. 

Zwickau. Weniger als fünf Minuten haben am Mittwochnachmittag 20 junge Frauen gebraucht, um einen Weltrekord aufzustellen: vor laufenden Kameras und hunderten Schaulustigen sind sie in einen serienmäßigen pastellgrünen Trabant 601, Baujahr 1964, hineingeklettert - sodass weder aus dem Kofferraum, in dem vier Sportlerinnen den Platz mit einem Ersatzreifen teilten, noch aus dem Innenraum des Trabants Körperteile herausragten.

Rekord wieder zurück in Zwickau

Damit waren in Zwickau zwei Personen mehr im Trabant als beim bisherigen Rekord im November 2019 in Altlandsberg (Brandenburg). Unter den Zuschauern war auch Alona Niklisch, die mit 16 weiteren Personen 1976 den ersten Rekord in Zwickau aufgestellt hatte. "Wir freuen uns sehr, dass der Rekord zurück nach Zwickau, in die Wiege des Trabants, geholt wurde", sagte sie.

Handballerinnen und Aktrobatinnen aus Zwickau

Die Idee für den neuen Versuch wurde nach einem Artikel in der "Freien Presse" von dem Zwickauer Verein Intertrab aufgegriffen. Vereinschef Wolfgang Kießling schlug dafür die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau, die in die 1. Liga aufgestiegen sind, und die Akrobatinnen des TSV Fliegende Sachsen vor.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion