• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Viertelfinale: Schwäne spielen am Buß- und Bettag

Sachsenpokal Zwickau muss beim FC International Leipzig antreten

Zwickau. 

Zwickau. Die Kicker des FSV Zwickau atmen derzeit tief durch. Noch am Samstag war der Drittligist nach Startproblemen und frühem Rückstand noch klar mit 4:1 (3:1) ins Viertelfinale des Sachsenpokals eingezogen. Obwohl die Westsachsen sofort das Heft des Handelns übernommen hatten, führte urplötzlich der Außenseiter durch Kevin Bönisch (6.). Der ehemalige Zwickauer hatte eine Flanke per Bogenlampe eingeköpft.

Fünf Chancen und drei Tore

Der Favorit war natürlich um sofortige Ergebniskorrektur bemüht und glich nach einer schönen Ballstafette über Wegkamp und Marcus Gondinho durch Elias Huth (11.) aus. Leon Jensen (24.) und Fabio Viteritti (33.) sorgten noch vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. FSV-Coach Enochs war mit der ersten Halbzeit zufrieden: "Wir haben die Aktionen genutzt und aus fünf Chancen drei Tore gemacht. Das spricht für unsere Effektivität. Es war ein faires Spiel auf beiden Seiten, welches wir verdient gewonnen haben."

Viertelfinale in Leipzig

Mit der Führung im Rücken spulte seine Elf konsequent ihr Pensum herunter. Marius Hauptmann (74.) machte kurz nach seiner Einwechslung schließlich den berühmten Deckel drauf. Matthias Paul (54) aus Eckersbach war mit seinem Enkel mitgereist und meinte: "Ein gutes Spiel unserer Mannschaft mit dem erwarteten Ergebnis." Schon am Buß- und Bettag müssen die Westsachsen nun in der Runde der letzten Acht beim FC International Leipzig antreten.

Spiel zeitlich "nicht ganz so optimal"

Angesichts von Inter-Leipzigs spielfreiem Wochenende und des im Anschluss folgenden wichtigen Drittliga-Heimspiel der "Schwäne" gegen Preußen Münster kommt das Spiel für die Zwickauer zeitlich "nicht ganz so optimal". Trotzdem kann das Ziel für die Schumannstädter nur der Einzug ins Halbfinale sein." Die Partie wird ab 16 Uhr im Torgauer Hafenstadion ausgetragen.



Prospekte