Weihnachtsmarkt in Glauchau begeistert Besucher

Advent Organisatoren ziehen in Glauchau eine positive Bilanz

Glauchau. 

Glauchau. Das liebevoll geschmückte Weihnachtspostamt hat sich zum Weihnachtsmarkt in Glauchau erstmals in angemieteten Räumen an der Dr.-Dörffel-Straße befunden. Die Kinder konnten - neben zahlreichen Bastelangeboten - einen Wunschzettel ausfüllen (lassen) und beim Weihnachtsmann abgeben.

Weihnachtsmarkt war großer Erfolg

"Das Weihnachtspostamt wurde sehr gelobt", sagt Stadtsprecherin Bettina Seidel in einer ersten Auswertung nach dem dreitägigen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Glauchau. Dorthin strömten von Freitag bis Sonntag tausende Besucher. Seidel: "Wir werten den diesjährigen Weihnachtsmarkt als großen Erfolg. Nach zweijähriger Pause ist es der Stadt Glauchau gelungen, dass tausende Besucher - auch von außerhalb - die vielfältigen Angebote für Kultur und Genuss auf dem Weihnachtsmarkt, der übrigens in kompletter Eigenregie durchgeführt wurde, nutzen. Für Alt und Jung, Groß und Klein war jede Menge zu erleben", sagt Seidel. Sie spricht von entspannten, fröhlichen und zufriedenen Besuchern, die zum Teil auch aus Chemnitz und dem Erzgebirgskreis angereist waren.

Lichtinstallation war beliebtes Fotomotiv

Der Andrang habe auch für eine positive Resonanz der Händler gesorgt, von denen viele im nächsten Jahr wieder nach Glauchau kommen wollen. Dann wird wohl auch der Schlosshof, der aktuell eine Baustelle ist, wieder zur Verfügung stehen. Er war in der Vergangenheit ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes. Diesmal konnte nur der Platz vor der Doppelschlossanlage genutzt werden - unter anderem für eine gelungene Lichteraktion. "Insbesondere die detailreiche Gestaltung mit wunderschön installierter, stimmungsvoller Beleuchtung kam bei den Gästen hervorragend an und war ein beliebtes Fotomotiv", sagt Bettina Seidel.

Ausstellungen locken in die Innenstadt

Auch nach dem Weihnachtsmarkt lohnt sich an den nächsten Tagen weiter ein Besuch in der Innenstadt von Glauchau, wo unter anderem die Lego-Ausstellung im Spielzeugland und die Weihnachtsausstellung im Museum gezeigt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion