Werdauer Gymnasium macht Werbung in eigener Sache

SCHNUPPERSTUNDEN Schüler begegnen Forschern

Werdau. 

Werdau. In Sachen Werbung für die künftigen 5. Klassen hat das Werdauer Humboldt-Gymnasium einen neuen Weg eingeschlagen. Vor dem traditionellen Winterfest im Februar fand am Montag ein Schnuppertag statt, an dem die aktuellen Viertklässler die Schule schon einmal kennenlernen konnten. Dafür wurde eine Schul-Rallye mit sechs verschiedenen Station organisiert, während die Eltern der potenziellen Gymnasiasten jede Menge Informationen über den möglichen Bildungsweg bekamen.

Humboldt und Gauß flanieren durch die Schule

"Das ausführliche Kennenlernen unserer Einrichtung und deren Fachkabinette findet natürlich im Februar zum Winterfest statt", sagte mit Bärbel Frühauf die Schulleiterin, welche zum Schnuppertag auch unerwarteten Besuch von zwei bekannten Naturforschern bekam: Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Die beiden sahen sich zusammen mit den Viertklässlern die Schule an und machten sich an den einzelnen Stationen viele Notizen. Im wahren Leben waren Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß zwei Gymnasiasten der 10. Klasse, wie sich überhaupt die aktuellen Schüler des Gymnasiums um den potenziellen Nachwuchs kümmerten. Freddy und Lena schlüpften in historische Kostüme und bereiteten sich auch verbal auf ihre Rolle vor. Die Viertklässler aus der Werdauer Region - es waren um die 50 - hatten bei ihrem Gymnasiumsbesuch viel Spaß.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion