Westsächsische Hochschule Zwickau: Neuer Honorardozent für Versorgungsforschung

bildung Dr. med. Bernhard Karich wird Vorlesungen und Seminare halten

Zwickau. 

Zwickau. Dr. med. Bernhard Karich, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Physikalische Medizin am Heinrich-Braun-Klinikum wird künftig an der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Lehrgebiet Versorgungsforschung unterrichten.

Am 9. November wurde Dr. med. Bernhard Karich festlich zum Honorarprofessor ernannt. Auf diesem Gebiet wird der Mediziner künftig Vorlesungen und Seminare für Studierende der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften sowie interdisziplinäre Lehrveranstaltungen für Studierende anderer Fakultäten der WHZ anbieten.

"Mit seinen Arbeiten zu chirurgischen Behandlungen hat Doktor Karich einen ganz wichtigen Beitrag zur Optimierung von Behandlungsprozessen geliefert. Aber das ist nur ein Aspekt. Er hat über die traditionellen Fachgrenzen hinweg viele neue Anstöße gegeben; hat Brücken zwischen Disziplinen gebaut, und den Begriff der Interdisziplinarität in einen breiteren Kontext gestellt. Die Ernennung von Doktor Karich zum Honorarprofessor ist eine Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit und Potenzialausschöpfung, forschungsaffine Studierende bereits während des Studiums noch stärker in Forschungsprojekte einzubinden", erklärte Prof. Tom Schaal von der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften in seiner Laudatio.

Lehre an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Neben Lehraufträgen an der Universität Jena und Leipzig und der BA Plauen, lehrt Doktor Karich an der Westsächsischen Hochschule an den Fakultäten Physikalische Technik/Informatik im Modul Anatomie und Physiologie für Ingenieure und der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften im Modul Mensch und Medizin. Er gehört zudem der Ethikkommission der Westsächsischen Hochschule Zwickau an, durch die standortbezogen eine Vielzahl erforderlicher Ethikvoten in Forschungsanträgen zügiger zur Vorlage gebracht werden können. Außerdem ist er an der Betreuung unterschiedlichster Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten beteiligt.

In der Nachwuchsforschergruppe 2017-2020 der Westsächsischen Hochschule Zwickau war Doktor Karich klinischer Partner im Projekt "Mobil bis ins hohe Alter - Entwicklung verschleißarmer Implantate für das Hüftgelenk und für hüftgelenksnahe Frakturen". Enge Kooperationen zur Hochschule zeichnen sich darüber hinaus zu Doktor Karichs Forschungsschwerpunkten der CO2-Therapie, dem Fixateursystem DiFix, der Rehabilitation in der Alterstraumatologie und verwandten Themen der Versorgungsforschung ab, was zahlreiche Publikationen in national und international anerkannten Fachjournalen belegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion