Wettbewerb zeigt die schöne Heimat

Aktion Anna Trummer ist die dritte Monatssiegerin

St. 

St. Egidien. Zum dritten Mal wurde diese Woche eine Monatssiegerin beim Fotowettbewerb "Mein Lieblingsplatz" gekürt. Das Mohnfeldfoto, das Anna Trummer aus St. Egidien Ende Mai gemacht hatte, bekam am meisten Zuspruch. Für die 31-Jährige gab es als Belohnung eine "Schatzkiste" mit regionalen Produkten. Mohnöl aus dem Mohnshop von Familie Stiegler in Callenberg, die einer der größten Mohnanbauer Deutschlands ist und in der Region jedes Jahr mit ihren Feldern für echte Hingucker sorgt, durfte da natürlich nicht fehlen.

Prämierung von weiteren Fotos bis November

Keramik aus Waldenburg, Kaffee aus Zwickau, Kosmetik aus Werdau, Nudeln aus Schönberg oder Honig aus dem Ortsteil Harthau der Gemeinde Oberwiera sind ebenfalls dabei. "Da können Sie es sich mal richtig gutgehen lassen", sagte Carsten Michaelis, Beigeordneter des Landrates, bei der Preisübergabe. Michaelis ist Schirmherr der Aktion, die immer mehr Zuspruch findet und noch bis November dauert. Gestartet wurde sie von der Initiative "Region Zwickau", die sich zum Ziel gesetzt hat, die vielfältigen Möglichkeiten, Landschaften und wirtschaftlichen Chancen der Region zu zeigen. Der Landkreis Zwickau, die Stadt Zwickau, die Industrie- und Handelskammer sowie Volkswagen arbeiten dabei zusammen.

Viele schöne Stellen in der Region

Anna Trummer ist Hobbyfotografin und gern mit ihrer digitalen Spiegelreflexkamera in der Region unterwegs. Als das Foto vom Mohnfeld entstand, hatte sie in der Schwangerschaft viel Zeit. Zur Preisübergabe kam sie nun mit ihren Sohn. "Es gibt viele schöne Stellen hier", sagt die 31-Jährige über ihre Heimatregion.

Voting über Instagram

Der Fotowettbewerb wird laut Norman Tkotsch aus der Wirtschaftsförderung noch bis November fortgesetzt. Weitere Teilnehmer sind willkommen. Vor allem aus der Region rund um Hohenstein-Ernstthal, Oberlungwitz oder Limbach-Oberfrohna wünschen sich die Verantwortlichen noch mehr Motive. Online auf der Internetseite der Region Zwickau gibt es alle Informationen zur Teilnahme. Nach dem Hochladen der Motive werden die Fotos bei "Instagram" veröffentlicht. Wer die meisten "Likes" bekommt, gewinnt die Monatswertung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion