WHZ-Racing Team ist bestes ostdeutsches Team der E-Klasse

Bildung Die beste Hochschule für Angewandte Wissenschaft

Zwickau. 

Zwickau. Die neue Weltrangliste der Formula Student wurde veröffentlicht. Die Zwickauer belegen dabei Platz sechs der Elektroklasse - sie sind damit das beste ostdeutsche Team und die beste Hochschule für Angewandte Wissenschaft (HAW) überhaupt.

 

Es geht pausenlos weiter mit dem Bau am Fahrzeug

"Ein Erfolg, auf den wir stolz sein können. Um diese Saison die Platzierung weiter zu verbessern, heißt es jetzt nicht die Erfolge zu sehr feiern, sondern mit voller Energie am Fahrzeug weiterarbeiten", schreibt das Team auf seiner Facebookseite.

 

Bereits zweiten Platz in Spanien belegt

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau hatte sich 2022 nach zwei Jahren unfreiwilliger Coronapause eindrucksvoll in der Formula Student zurückgemeldet. Beim Rennen in Spanien holten die Zwickauer unter 38 Teams in der Klasse der Elektrofahrzeuge den zweiten Platz. Bereits zuvor hatten die WHZ-Studierenden mit einem Sieg beim Rennen in Tschechien und Platz sieben im britischen Silverstone Spitzenergebnisse erzielt. Aktuell wird intensiv an dem Fahrzeug für die neue Saison gearbeitet. Dieses wird im Frühjahr beim traditionellen Rollout der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studententeams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in statische (z.B. Kosten, Business Plan, Design) und dynamische (Beschleunigung, Ausdauer, Geschicklichkeit) Disziplinen. 2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Aktuell zählt das Team etwa 30 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen. Faculty Advisor ist Prof. Jan Schubert von der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik. Hier geht es zur Weltrangliste.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion