WHZ-Student bringt Farbe in Hauptbahnhof

Projekt "Fit for study and work" unterstützt im Studium und beim Übergang in den Job

Zwickau. 

Zwickau. Wie bunt und international Zwickau sein kann, zeigt die kürzlich umgesetzte Neugestaltung des Warteraums des Zwickauer Hauptbahnhofs. Dort hat Hugo Schwarzbeck - er stammt aus Mexiko und studiert an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) Road Traffic Engineering - gemeinsam mit dem Zwickauer Graffiti-Künstler Rico Gruner und weiteren Helfern, dem Warteraum im Rahmen des Projektes "Fit for Study and Work" ein neues Gesicht verpasst.

Mehr Zugreisende zum Verweilen einladen

Hugo Schwarzbeck ist auch an der WHZ gut vernetzt. Durch seine engen Verbindungen zum International Office konnte er das Projekt realisieren. "Auf das Projekt bin ich dank Susann Kühn und Julia Hartinger vom International Office gekommen. Sie suchen immer neue Projekte für das Angebot "Fit for Study and Work' gezielt für internationale Studierende wie mich", erklärte Schwarzbeck seine Verbindungen zur Deutschen Bahn. Organisiert hat die Aktion Susann Kühn gemeinsam mit der Deutschen Bahn. "Mit dem Ziel, zukünftig mehr Zugreisende zum Verweilen einzuladen, haben wir die Aktion im Rahmen des vom DAAD geförderten Integra-Projektes 'Fit for study and work' organisiert", so Susann Kühn. Das Projekt unterstützt internationale und insbesondere geflüchtete Studierende im Studium und beim Übergang in den Job durch verschiedene Maßnahmen. Ein besonderer Schwerpunkt des Projektes ist die Förderung von gesellschaftlichem Engagement der Studierenden, um deren Deutschkenntnisse zu verbessern und Kontakte in die Region aufzubauen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion