Wichtiges Auswärtsspiel für HC Glauchau/Meerane

Handball HC-Team muss am Samstag in Pirna antreten

wichtiges-auswaertsspiel-fuer-hc-glauchau-meerane
Handball HC Glauchau-Meerane gegen HSG Freiberg Foto: Andreas Kretschel

Glauchau/Meerane . Auf ein ganz wichtiges Auswärtsspiel muss sich der HC Glauchau/Meerane in der mitteldeutschen Oberliga vorbereiten. Die Westsachsen, die mit 0:8 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz stehen, treten am Samstag auswärts bei der SG Pirna/Heidenau an. Die SG-Akteure nehmen mit 2:6 Zählern den zwölften Rang ein.

Die Partie beginnt 19.30 Uhr in der Sporthalle auf dem Sonnenstein. Ein Fragezeichen steht bei den Gästen hinter dem Einsatz von Rückraumspieler Tobias Piller, der sich nun schon seit einigen Wochen mit Problemen am Sprunggelenk herumplagt.

Spielerfolge geben Selbstvertrauen

Selbstvertrauen haben die Westsachsen zuletzt in der Qualifikationspartie für den DHB-Amateurpokal getankt. In der Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle in Meerane feierte das Team einen 34:27 (16:13)-Sieg gegen die HSG Freiberg. Vor den 230 Zuschauern waren David Kylisek (8 Tore), Rostislav Bruna (7) und Lars Lindner (7) die besten Werfer. Zudem glänzte Torhüter Ludek Kylisek mit vielen starken Paraden.

"Vor allem die Leistung, die unsere drei tschechischen Spieler abgerufen haben, macht Mut für die nächsten Aufgaben", sagte Vereinschef Jens Rülke. Co-Trainer Uwe Dähn ergänzte: "Wir können aus dem Spiel viele positive Dinge mitnehmen." Die Spielpause in der mitteldeutschen Oberliga wurde - neben der Pokalpartie - zuletzt auch für Testspiele gegen Jena und gegen Plauen-Oberlosa genutzt.

Weitere Spiele am Wochenende

Neben der ersten Männermannschaft kämpfen am Wochenende auch die weiteren HC-Teams wieder um (wichtige) Punkte in ihren Spielklassen. In der Frauen-Sachsenliga muss die Truppe aus Glauchau und Meerane am Samstag auswärts beim SV 04 Plauen-Oberlosa antreten. Spielbeginn ist 16 Uhr. Die HC-Frauen sind bisher noch sieglos. In der Männer-Verbandsliga steht für den HC Glauchau/Meerane II am Sonntag ein Auswärtsspiel beim SV 04 Plauen-Oberlosa II auf dem Spielplan. Los geht"s 14 Uhr.