Wie der FSV Zwickau die Veilchen schlagen will

Fussball Zwickau empfängt FC Erzgebirge Aue unter Flutlicht zum Derby

Zwickau. 

Zwickau. Knapp 9.000 Zuschauer werden am Dienstag in der GGZ - Arena dabei sein, wenn ab 19 Uhr der FSV Zwickau in der 3. Fußball-Liga auf den FC Erzgebirge Aue trifft. In dem Duell der beiden Rivalen steckt seit Jahrzehnten stets sehr viel Brisanz. Im Vorfeld hatte die Polizei einen offenen Brief an beide Fanlager gerichtet. "Für mich ist es sicherlich auch ein besonderes Spiel, denn es handelt sich um ein spezielles Derby mit viel Rivalität. Aber ich versuche, den Fokus auf meine Mannschaft und unseren Matchplan zu legen", sagte der neue Zwickauer Cheftrainer Ronny Thielemann. Der gebürtige Schlemaer war einst mehrere Jahre als Spieler und später als Trainer beim FC Erzgebirge aktiv. Im Februar 2023 übernahm er den FSV- Cheftrainerposten.

 

FSV Zwickau gewann Hinspiel

In der Tabelle hat das Auer Team aktuell neun Zähler mehr auf dem Konto als die Gastgeber, die im Moment einen Abstiegsrang belegen. Das Hinspiel konnte Zwickau in Aue immerhin 1:0 gewinnen. "Seitdem Pavel Dotschev das Kommando übernommen hat, konnte sich Aue stabilisieren. Doch es geht auch jetzt bei null los, wir haben ein Heimspiel und möchten die drei Punkte in Zwickau lassen", sagte Thielemann. Zuversicht schöpfe er auch daraus, wie konzentriert sein Team in den vergangenen Tagen die Trainingsaufgaben absolviert hat. Leider steht hinter dem Einsatz von Stürmer Ronny König ein dickes Fragezeichen. "Seine Probleme mit dem Sprunggelenk haben sich so manifestiert,. dass er wohl ausfallen wird. Ansonsten haben wir 20 Spieler an Bord, die alle einsatzfähig sind ", erklärte der Zwickauer Chefcoach.

 

Einlass ab 17 Uhr

Die Stadiontore werden am Spieltag 17.30 Uhr öffnen, im Gästebereich erfolgt der Einlass ab 17 Uhr. "Bei dem Zuschauerandrang empfehlen wir natürlich eine rechtzeitige Anreise", sagte FSV-Pressesprecher Daniel Sacher.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion