Wie fährt man sicher Fahrrad?

Verkehr Zwickauer Verkehrswacht ist an Schulen unterwegs

wie-faehrt-man-sicher-fahrrad
Foto: Thomas Michel

Langenbernsdorf. Die Verkehrswacht Zwickauer Land will in diesem Jahr den Schwerpunkt ihrer Veranstaltungen auf das Thema Fahrrad legen. Aus diesem Grund waren jetzt mit Jens Möse und Nicole Heine zwei der Verkehrswächter aus Werdau bei den Viertklässlern der Langenbernsdorfer Grundschule zu Besuch und erklärten ihnen die Grundregeln für das sichere Fahren mit dem Drahtesel im Straßenverkehr.

"Neben unseren Besuchen in den Grundschulen und Kindergärten sind wir in diesem Jahr auch wieder bei verschiedenen Großveranstaltungen in der Region anzutreffen", sagt Jens Möse mit einem Blick auf den Kalender. Der ist besonders in den Monaten März bis Oktober prall gefüllt. Im vergangenen Jahr waren Mitglieder der Verkehrswacht Zwickauer Land unter anderem in 30 Kindergärten und knapp 20 Schulen zu gast und bauten vor Grundschulen 33-mal ihre mobile Geschwindigkeitsanzeige auf.