Wildenfels ist bei der Nacht der Schlösser dabei

Begeisterung Thema Marco Polo wird aufgegriffen

Wildenfels. 

Wildenfels. Die beliebte Nacht der Schlösser in der Tourismusregion Zwickau lockt am Samstag mit der 22. Auflage Besucher aus nah und fern an. Der Aktionstag ist eine gute Gelegenheit, die Burg- und Schlosskulissen in einem Lichterspektakel und mit vielseitigem Rahmenprogramm zu besuchen und kennenzulernen. Mit dabei als eines von acht Schlössern, ist der Musenhof Schloss Wildenfels.

Start ist 16 Uhr

Los geht es dort 16 Uhr bis abends gegen 23 Uhr. Die Leiterin Dorothea List sagt: "In Wildenfels sind wir von Beginn an mit dabei und sind das auch jetzt sehr gerne. Diesmal dreht sich alles um das Thema Marco Polo, der als einzig bekannter mittelalterlicher Reisender in die Region China bekannt ist. Da bei uns das chinesische Kabinett neu eröffnet worden ist, haben wir Marco Polo als Thema aufgegriffen. Das war etwas vor der Zeit, die hier entscheidend ist, hat aber die Grundlagen gebildet für die ganze Asien-Begeisterung, die nachwirkt bis ins 18. Jahrhundert, sodass sich das im Schloss spiegelt."

Neue Wandbespannung angebracht

Zu Beginn des Jahres ist eine weitere große Bahn der Wandbespannungen, der mit aufwendiger Stickerei gestaltet ist in Form von Figuren, exotischen Vögeln sowie Flora und Fauna, aus der Restaurierungswerkstatt zurückgekehrt auf Schloss Wildenfels und diese ist seit März im chinesische Kabinett zu sehen.

Zwei Vorträge im Programm

Zur Nacht der Schlösser können sich Besucher auf Reisen begeben entlang der Route von Marco Polo sowohl musikalisch als auch kulinarisch und mit einem Blick ins Museum. Es sind auch zwei Vorträge geplant - einmal zu den Reiserouten von Marco Polo, zum anderen zu Illustrationen in Reiseberichten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion