Wir peilen einen Podestplatz an

INTERVIEW mit dem Vereinsvorsitzenden Eric Hofmann

Wie hat der Verein die Zwangspause überstanden - mit Blick auf die Kameradschaft und die Finanzen?

Die familiäre Atmosphäre steht bei uns im Vordergrund. Daran hat auch die Corona-Pause nichts geändert. Der Zulauf im Nachwuchs ist weiterhin sehr gut. Erstmalig können wir fünf Mannschaften im Kleinfeldbereich zur neuen Saison melden. Auf dem Großfeld kam es zu drei Spielgemeinschaften: Bei den C-Junioren mit dem FSV 1990 Dennheritz, bei den B-Junioren mit Fortschritt Glauchau und bei den A-Junioren mit dem SV 1946 Mosel. Auch drei neue Übungsleiter verstärken uns im Nachwuchsbereich. Finanziell merken wir natürlich, dass die Einnahmen unserer beiden großen Events, dem Pfingstcup und Oktoberfest, fehlen. Notwendige Investitionen verschieben wir ins nächste Jahr.

Mit welchen Zielen wird die erste Mannschaft in die neue Saison in der Kreisliga geschickt?

Intern wurde noch nicht über die Zielsetzung gesprochen. Ein Podestplatz sollte in der Saison 2020/21 das Minimalziel sein. Personell gibt es einige Veränderungen: Michael Hofmann ist wieder zurück.

Er trägt gemeinsam mit Markus Prüstel die Verantwortung für die Mannschaft. Neu im Team sind Nick Reumann (VfB Empor), Omar Nasser (A-Junioren) und Philipp Keller (zuletzt ohne Verein). Bereits im Winter verstärkten uns Thomas Friedrich und Sebastian Buhl. Verlassen musste uns berufsbedingt Maximilian Zerfaß. Er wechselte zu den Löbtauer Kickers nach Dresden

Weg vom Fußball: Sie haben ein neues Nordic-Walking-Angebot etabliert. Wie ist die Idee entstanden? Wie ist die Resonanz?

Unsere Nordic-Walking Gruppe ist innerhalb weniger Wochen auf mehr als 30 Frauen gewachsen. Die Trainerinnen Victoria Wagner und Sandra Medicke haben letztes Wochenende ihre Nordic-Walking-Lizenz erfolgreich absolviert. Von ihnen kam auch die Idee der Nordic-Walking Gruppe, um unter anderem den Eltern unserer Nachwuchsspieler ein Sportangebot zu schaffen. Einmal pro Woche, immer mittwochs um 17.30 Uhr, wird sich getroffen.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!