"Wir sind bereit für die Bahn"

Infrastruktur Limbach und Chemnitz wollen Straßenbahn-Ausbau forcieren

wir-sind-bereit-fuer-die-bahn
In ein paar Jahren könnte durch Limbach die Chemnitz-Bahn fahren. Foto/Grafik: Steffi Hofmann

Limbach-Oberfrohna. Im kommenden Jahr will der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) die Planung der Straßenbahnstrecke von Chemnitz nach Limbach im Rahmen des Ausbaus des Chemnitzer Modells angehen. Ursprünglich war der Ausbau in Richtung Niederwiesa über die Frankenberger Straße vorgesehen. Doch nun gilt die Strecke über die Leipziger Straße nach Limbach als Favorit für die nächsten Jahre. "Wir sind bereit für die Bahn und stehen absolut hinter dem Projekt", sagt Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Jesko Vogel.

Für den Tourismus und Arbeitnehmer

Er habe bereits Gespräche mit den Verantwortlichen aus Chemnitz und dem VMS geführt. "Die Bahn wäre eine extreme Aufwertung für unsere Stadt", betont er. Und zwar aus vielerlei Sicht: Neben einem positiven touristischen Aspekt sei es vor allem für die Arbeitskräfte, die aus Chemnitz nach Limbach fahren und umgekehrt, ein großer Vorteil, wenn sie eine einfache und schnelle Zugverbindung bekämen.

Zentraler Umsteigepunkt

Die Verflechtungen von Chemnitz und Limbach, allein was den Faktor Arbeit betrifft, seien deutlich größer als die von Chemnitz und Niederwiesa. Schon deshalb sollte der Ausbau der Trasse zuerst über die Leipziger Straße erfolgen. Als zentraler Umsteigepunkt soll in Limbach die Kellerwiese dienen. "Diese Fläche halten wir für das Projekt vor. Auch Planungskosten dafür haben wir bereits eingestellt", so der Oberbürgermeister. Von der Kellerwiese aus seien sowohl die City mit Schwimmbad und Kino, als auch der Hohe Hain problemlos zu Fuß zu erreichen.

Der alte Bahnhof in Limbach werde nicht als Haltepunkt favorisiert. "Er ist einfach zu weit weg vom Zentrum", so Vogel. Wenn der Ausbau in den nächsten Doppelhaushalt kommen sollte, geht Limnbachs Stadtoberhaupt von einer Fertigstellung der Straßenbahnlinie um 2024 aus.



Bewerten Sie diesen Artikel:3 Bewertungen abgegeben