Wird das Zwickauer Familienbad zum Freizeitzentrum?

Überlegungen Fragezeichen um Zukunft des 04-Bades

Zwickau. 

Zwickau. Was wird aus dem beliebten Zwickauer 04-Bad? Eine neue Idee wird derzeit in der Schumannstadt diskutiert. Das an der Zwickauer Mulde gelegene Areal in Pölbitz könnte perspektivisch zu einem Freizeit- und Familienareal entwickelt werden. Damit wäre auch das Problem des baulichen Zustandes des Bades gelöst. Ein Teil der vorhandenen Gebäude könnte für einfache Imbissgastronomie umgebaut werden.

Entstehung der Idee unter anderem aufgrund von baulichen Missständen

Die Größe des Geländes ließe es zu, Wohnmobilstellplätze anzulegen. Zudem würden die Freizeitangebote an der Mulde und dem überregionalen Radwanderweg erweitert, vom Funpark und dem historischen Dorf bis hin zu dem dann neuen 04-Areal und dem altehrwürdigen Park "Neue Welt". Entstanden ist diese Idee auch aufgrund der erheblichen baulichen Missstände. So hat sich der ohnehin schlechte Zustand des Bades und der erforderlichen Anlagen weiterhin verschlimmert.

Wiedereröffnung des Bades nicht realisierbar

Davon mussten sich Oberbürgermeisterin Constance Arndt und Bürgermeister Sebastian Lasch kürzlich bei einem Vor-Ort-Besuch überzeugen. Die bisher vom Stadtrat beschlossene Summe in Höhe von 1,36 Millionen Euro reicht nicht mehr aus, um nur die erforderlichen Reparaturen und Sanierungsarbeiten realisieren zu können. Constance Arndt betonte: "Ich weiß, dass dieser Vorschlag zunächst eine Enttäuschung für alle Freunde der traditionsreichen 'Nulle' ist. Doch so schwer es fällt: Eine Wiedereröffnung und eine Betreibung des Bades sind nicht realisierbar."

Ein Ort mit vielen Erinnerungen

Ihr Wunsch ist es, im zweiten Quartal einen Grundsatzbeschluss zur Entwicklung des Areals in den Stadtrat einzubringen. Nils Becker aus der Mitte von Zwickau meinte: "Es wäre schade, wenn das Bad so oder so sein hundertstes Jubiläum nicht mehr erleben würde, zu viele Erinnerungen hängen daran." Das 04-Bad wurde 1927 als Vereinsbad des Schwimmvereins Zwickau von 1904 im nördlich gelegenen Stadtteil Pölbitz eröffnet. In der Diskussion ist die Freizeit- und Sportstätte bereits seit Mitte der 2000er Jahre.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion