Wo macht der Weihnachtsmann Urlaub?

Aktion Kinder aus Lichtensteiner Knirpsenland erhalten Preise

Lichtenstein. 

Lichtenstein. Die Weihnachtszeit ist spätestens seit dem 2. Februar erstmal vorbei. Darüber freut sich natürlich auch der Weihnachtsmann. Denn er kann jetzt erstmal Urlaub machen.

Kinder zeigen, wo sich der Weihnachtsmann erholt

Und wo verbringt er den? Die Mädchen und Jungen der Lichtensteiner Kindertagesstätte "Knirpsenland" in der Ernst-Schneller-Siedlung wollten das genauer wissen. Sie beteiligten sich in der Vorweihnachtszeit an einen Bastelwettbewerb, zu dem das Sonnenklar TV Partner Reisebüro Ullmann in der Ernst-Thälmann-Straße eingeladen hatte. Die Kinder gestalteten mit Holz, Stoff, Plastik und vielen anderen Materialien kleine Szenen, die zeigen, wo sich der Weihnachtsmann am liebsten erholt.

Viele stimmen per Facebook ab

Die kleinen Kunstwerke waren nach Weihnachten in dem Reisebüro ausgestellt. Und jeder konnte bis Mitte Januar über Facebook abstimmen, welches ihm am besten gefiel. "Es war für uns sehr interessant, welche originellen Ideen die Kinder haben und welche schönen Sachen dabei entstanden sind, freut sich Antje Frühauf, die Leiterin des Lichtensteiner Reisebüros.

Am Ende bekamen die Mädchen und Jungen für die drei laut Abstimmung am besten gelungenen Arbeiten ein Preisgeld von insgesamt 225 Euro.

Schildkröte bekommt neue Behausung

"Davon wollen wir uns ein unter anderem ein neues Aquarium für unsere Schildkröte kaufen. Das restliche Geld wollen wir im Garten verwenden, etwa für unsere Hochbeete", erklärt Erzieherin Gudrun Lingen. Von der Wettbewerb des Reisebüros ist sie begeistert. "An solchen Aktionen, die die Kreativität der Kinder anregen und fördern, beteiligen wir uns immer gern", hebt sie hervor.

Der Weihnachtsmann liegt am Strand

Und wo macht der Weihnachtsmann jetzt Urlaub? Wenn es nach den Katzengruppe geht, dann lässt es sich der alte Herr im roten Mantel jetzt an einem Strand gut gehen. Sie zeigen, wie der Weihnachtmann am gelben Strand vor einem tiefblauen Meer entspannt, während einige Strandutensilien in Griffweite neben ihm liegen. Über allem strahlt eine dicke gelbe Sonne. Dafür bekam die Katzengruppe den ersten Preis. Nur ganz knapp dahinter landeten die Mädchen und Jungen der Fuchsgruppe, die den Weihnachtsmann in einer Berglandschaft als Gipfelstürmer zeigen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion