• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

ZDF History zeigt Film aus Limbach-Oberfrohna über Fernsehen der DDR

Erinnerung Sender zeigt Antennengeschäft Anfang der 1980er Jahre

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Der Sender ZDF History zeigt am 17. Januar um 23.45 einen Beitrag über das Fernsehen in der DDR. Darin enthalten sind auch 26 Sekunden eines Schmalspurfilms, den der Limbach-Oberfrohnaer Unternehmer und frühere Stadtrat Hilmar Steinert gedreht hat. "Das ZDF hat sich bei mir dafür die Rechte gesichert", sagt er. Jenes ZDF, für das Steinert und etliche Mitstreiter Anfang der 1980er Jahre große Hürden auf sich nahmen.

Rückblick: in das Jahr 1981

Laut Steinert gab es etwa 150 Haushalte in einem Gebiet von der Gerhart-Hauptmann-Schule bis zum Ende der heutigen Frohnbachstraße, das ohne ZDF-Signal, war. Das sollte sich ändern - mittels eines eigenen Antennenhauses. Doch von der Idee bis zur Realisierung verging noch ein Weilchen. Die Arbeit ging insgesamt über mehrere Monate, eine Kopfstation musste gebaut werden für die Verstärker und Verteiler des Signals aus dem Westen. Außerdem mussten Kabel zu jedem einzelnen Haus verlegt werden. Eine Schwierigkeit war da unter anderem die Materialbeschaffung. "Man brauchte Bezugsscheine für das Material und das gab es dann auch nicht überall", erzählt Steinert. Im Kabelwerk Vacha bei Eisenach sei er schließlich fündig geworden. Mit einer Einreisegenehmigung für das Grenzgebiet und einem Kontingent für 1500 Meter Kabel fuhr der Limbach-Oberfrohnaer nach Thüringen.

Bei dem Bau des Antennenhauses habe laut Steinert der ganze Ort mitgemacht: die LPG habe Bagger gestellt, die Volkspolizei die Straße gesperrt. "Die Gemeinschaft damals war einfach stark, es gab einen großen Zusammenhalt", sagt Hilmar Steinert. Als dann tatsächlich im Herbst 1982 das erste Mal in den Haushalten in Oberfrohna das ZDF auf dem Bildschirm flimmerte, habe er erstmal eine Flasche Sekt aufgemacht, erinnert er sich.

Auszüge aus dem Projekt Antennenhaus sind im Januar auf ZDF History zu sehen.



Prospekte & Magazine