Zeichner aus Mülsen St. Jacob in Werdauer Gerhart-Hauptmann-Grundschule zu Gast

KUNSTPROJEKT Ferienkinder werden künstlerisch animiert

Werdau. 

Werdau. In der "ABC-Kinderinsel" der Gerhart-Hauptmann-Grundschule (GHS) in Werdau stand zum Abschluss der Osterferien die Kunst mehr oder weniger im Mittelpunkt. Für interessierte Mädchen und Jungen des Hortes stand ein "Workshop Zeichnen" auf dem Plan, für den die Verantwortlichen der in Trägerschaft des "Vereins zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen" betriebenen Einrichtung den Künstler Veit Schenderlein aus Mülsen St. Jacob gewinnen konnten. "Nachdem ich in den letzten Jahren vor allem in einem Kindergarten in Reinsdorf mit Kindern künstlerisch gearbeitet habe, bin ich zum ersten Mal an eine Grundschule gekommen", erzählte der 53-Jährige, der eigentlich Metallhandwerksmeister ist. Doch die "Liebe" zum Malen und Zeichnen wurde bei Veit Schenderlein schon in der Schulzeit geweckt.

30 Schülerinnen und Schüler konnten ihr Talent zum Ausdruck bringen

"Ich habe damals schon Bilder für Menschen mit Humor gezeichnet", erzählt der Künstler. Seit 2004 ist er mit seinen Cartoons, Karikaturen und Porträtzeichnungen selbstständig. "Die Arbeit mit künstlerisch talentierten Kindern wie hier in der Gerhart-Hauptmann-Schule hat inzwischen einen wesentlichen Teil meiner Tätigkeit eingenommen", sagte Veit Schenderlein, dessen Workshop in Werdau vom Kulturraum Vogtland-Zwickau gefördert wurde. Am ersten der drei Tage probierten fast 30 Mädchen und Jungen ihre künstlerischen Talente, wobei die Grundlagen für Gesichter und Körper auf der Tagesordnung standen. Zum Abschluss standen dann "lustige Gesichter" auf dem Programm der jungen Talente.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion