• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Ziviles Engagement im Aufwind

Asyl Vorbereitungen auf neue Flüchtlinge laufen auf Hochtouren

Die Ankündigung einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Zwickau war eine Überraschung. Sind Stadt und Bürger auf die neue Flüchtlingswelle vorbereitet? Das ist allgemein schwer zu sagen. "Fest steht, dass in den letzten Monaten einiges passiert ist. Es wurden Netzwerke aufgebaut und Leute mobilisiert", sagt René Hahn vom "Bündnis für Demokratie und Toleranz". Bündnis-Koordinator Matthias Bley nennt beispielhaft den Helferkreis Neuplanitz, der die Hilfe für die im Stadtteil untergebrachten Flüchtlinge organisiert. Das Spektrum reiche von Deutschkursen über Patenschaften für Flüchtlingsfamilien und Spendenaktionen bis hin zu Straßenfesten. "Das ist ein integrativer Ansatz, der darauf zielt, Flüchtlinge und Bevölkerung zusammenzubringen", sagt Bley. Das wirke sich positiv auf alle Beteiligten aus: Den Hilfesuchenden werde das Leben erleichtert und die Anwohner blieben nicht außen vor. Stattdessen binde man sie ein und entschärfe die aufgeladene Situation.

Einen integrativen Ansatz verfolgt auch die Stadtmission mit der Notunterkunft an der Äußeren Dresdner Straße. Von 250 Plätzen seien schon 119 belegt, so der Sprecher der Stadtmission, Lars-Christian Trommer. Bisher engagierten sich dort 25 ehrenamtliche Helfer für Deutschkurse. Und es werden mehr: Weitere 25 ließen sich letzten Mittwoch in das Programm einführen. "Man muss kein ausgebildeter Lehrer sein, um hier mitzumachen. Muttersprachliche Kenntnisse reichen aus", sagte Sieglinde Eichert. Die Pädagogin begleitet die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit. Die Unterstützung, welche die Einrichtung hier erfährt, ist mittlerweile so stark geworden, dass mehr Helfer zur Verfügung stehen, als aktuell benötigt werden, so Janett Kleeberg, Ansprechpartnerin für Asylfragen in der Stadtmission. Bedarf gebe es aber noch in anderen Bereichen. Kontakt: 0173 5180-320 oder asyl@stadtmission-zwickau.de



Prospekte