Zwickau: Blumenladen steht in Flammen

Blaulicht Brandursache noch unklar

Zwickau. 

Zwickau. Erneut musste die Feuerwehr zu einem Brand in Zwickau ausrücken. Anwohner hatten am gestrigen Sonntag, gegen 17:15 Uhr, in einem Blumengeschäft, an der Crimmitschauer Straße eine starke Rauchentwicklung und hatten explosionsartige Geräusche wahrgenommen. Da sich die Feuerwache der Berufsfeuerwehr in Sichtweite der Einsatzstelle befand, waren die Retter schnell vor Ort.

Laut Einsatzleiter Kai Götze brannten auf der Rückseite des Gebäudes 2 Container für Papier und Plastikabfälle. Die Brandentwicklung wäre mittlerweile so groß gewesen, dass die Fensterscheiben am Objekt geplatzt waren und das Dach eines Vorbaus beschädigt wurden. Mit insgesamt acht Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau Mitte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Teilweise musste das Dach geöffnet werden, um an die Glutnester heranzukommen. Laut Götze ist das Gebäude aber relativ unversehrt geblieben.

 

Brandursache unklar

Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat, noch zusammen mit der Feuerwehr, ihre Arbeit aufgenommen. Da die Löschwasserversorgung über die Crimmitschauer Straße lief musste diese kurzzeitig, für die Dauer des Einsatzes, gesperrt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion