Zwickau: Eine kleine Metropole der kompakten Urbanität

Jubiläum Wirtschaftsminister Dulig gratuliert zum Stadtjubiläum

zwickau-eine-kleine-metropole-der-kompakten-urbanitaet
Sachsens Wirtschafts- und Tourismusminister Martin Dulig. Foto: Ralph Köhler/propicture

Zwickau. Die Stadt Zwickau feiert in diesem Jahr ihr 900. Gründungsjubiläum. Wirtschafts- und Tourismusminister Martin Dulig gratuliert der viertgrößten sächsischen Stadt zum runden Geburtstag.

"Die öffentliche Wahrnehmung konzentriert sich häufig auf Sachsens drei Großstädte. Doch auch die kleinen Metropolen wie Zwickau bieten mit kompakter Urbanität, kulturellen Alleinstellungsmerkmalen und guter Arbeit eine ausgezeichnete Lebensqualität. Die 91.000 Zwickauerinnen und Zwickauer können selbstbewusst und stolz auf die Errungenschaften ihrer Stadt in den vergangenen Jahrhunderten, aber auch auf die Leistungen in den vergangenen Jahrzehnten blicken. Für die 900-Jahr-Feier wünsche ich, Zwicke' gutes Gelingen, schönes Wetter und viele begeisterte Besucher."

Musik, Industrie, Kunst und Reformation treffen sich in Zwickau

Zwickaus touristisches Spektrum reicht von Stätten der Reformation über Musik der Romantik und Kunst des Expressionismus bis hin zu authentischen Orten der Industriekultur. Der Stadtrundgang "Lutherweg" verbindet lokale Wirkungsstätten von Martin Luther, Thomas Müntzer und weiteren Reformatoren. Zwickau gilt nach Wittenberg als zweite Stadt in Europa, in der sich die Reformation durchgesetzt hat.

Den großen Söhnen - dem Komponisten Robert Schumann und dem expressionistischen Maler Max Pechstein - widmet Zwickau eigene Museen mit den jeweils größten Sammlungen weltweit. Das August-Horch-Museum ist ein Ankerpunkt an der "Europäischen Route der Industriekultur".

2020 findet im benachbarten Audi-Bau die zentrale Ausstellung der 4. Sächsischen Landesausstellung zum Thema "Industriekultur" statt. Im Rahmen des ÖPNV-Landesinvestitionsprogramms unterstützt der Freistaat Sachsen im Jahr 2018 auch den weiteren grundhaften Ausbau der Straßenbahntrasse im Zwickauer Stadtteil Marienthal.