Zwickau: Fairtrade-Schokolade für alte Handys spendiert

Aktion Ein fairer Tausch

Zwickau. 

Zwickau. Was haben ein altes Mobiltelefon und leckere, nachhaltig produzierte Schokolade gemeinsam? Im Grunde nicht so viel. Außer vielleicht, dass beide (womöglich) wie ein Block aussehen und je nach Typ fast gleich groß sind. Was sie aber auf jeden Fall gemeinsam haben, ist der Ort, wo man beide zusammen am Dienstag antraf: Vor dem Grünen Bürgerbüro in Zwickau. MDL Kathleen Kuhfuß (Die Grünen) lud alle Handy-Besitzer ein, in der Zeit von 12 bis 14 Uhr "ihren alten Knochen oder das kaputte Wischkastel (erzgebirgisch für Smartphone) gegen eine leckere Tafel fair produzierter Schokolade eintauschen".

Grünes Bürgerbüro als Althandy-Sammelstelle

Das Grüne Bürgerbüro in Zwickau ist eine der Alt-Handy-Sammelstellen. "Die alten Handys werden bundesweit gesammelt und gehen dann direkt an die Deutsche Umwelthilfe. Dort bekommen sie entweder neues Leben eingehaucht oder gehen direkt in die Rohstoffgewinnung. Denn in jedem Handy sind jede Menge seltener Metalle drin, zum Beispiel Gold. Wäre doch schade, wenn das einfach in einer Schublade oder am Ende auf dem Müll verrottet", so die Grünen-Politikerin. Ralf Jahn, Mathe- und Physiklehrer am Zwickauer Peter-Breuer-Gymnasium, hat am Dienstag gleich vier von der Familie ausrangierte Smartphones mitgebracht. "Weil wir die Aktion gut und wichtig finden", so der 54-Jährige. Der Zwickauer hatte zwar nicht mit einer Belohnung gerechnet, gefreut hatte er sich über drei Gutscheine für jeweils eine Tafel Fairtrade-Schokolade, die er gleich im "Unverpacktladen" nebenan einlösen konnte, dennoch. "Wir haben drei Töchter und die älteste hat heute ihren 23. Geburtstags", sagte Ralf Jahn, der sich noch Zeit nahm, über den Umweltschutz zu unterhalten. Alte Handys werden weiterhin gesammelt. Schokolade gab es aber nur am Dienstag.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion