Zwickau: Hortkinder kehren in ihr Fachwerkhaus zurück

Umbau Bauarbeiten in der Kindertagesstätte "Marienhof" sind jetzt beendet

Zwickau. 

Zwickau. Was lange währt wird bekanntlich gut. So wurden im April die Umbaumaßnahmen im Hort der integrativen Kindertagesstätte "Marienhof" fertiggestellt.

Nun können die Schulkinder der Klassen 1 bis 4 wieder im "Fachwerkhaus" betreut werden. Während der Bauphase waren diese vorübergehend in der "Schule am Windberg" untergebracht. Um das alte Gebäude wieder auf den notwendigen technischen Stand zu bringen, wurden zahlreiche Umbauarbeiten durchgeführt. Unter anderem wurden für zirka 65.000 Euro die sanitären Einrichtungen auf die Anforderungen für Hortkinder umgerüstet. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurde die Holzbalkendecke im WC der Jungen ertüchtigt und eine Entlüftungsanlage im WC der Mädchen und der Erzieher eingebaut. Zudem wurde eine Kinderküche installiert. Auf dem etwa 7.000 Quadratmeter großen Außengelände mit viel Baumbestand und einem kleinen Waldstück fand bereits im November vergangenen Jahres die Schlüsselübergabe für den Neubau statt.

Zukünftig haben in der integrativen Einrichtung 94 Kinder im Alter bis zu sieben Jahren und59 Hortkinder die Möglichkeit, abseits der Marienthaler Straße im "Schreberino" zu werkeln und zu gärtnern oder im "Haus der kleinen Forscher" den großen Geheimnissen des Lebens auf die Spur zu kommen.

Die Freude beim gesamten Team der Einrichtung und den Kindern ist groß. Die Kindereinrichtung befindet sich in einer ruhigen Stadtrandlage im Zwickauer Ortsteil Marienthal. Hier können sich die Kinder nach Herzenslust austoben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion