Zwickauer Bootssaison 2022 startet im Schwanenpark

Freizeit Zwickauer "Flotte" lichtet Anker in der Muldestadt: Boote können nun genutzt werden

Zwickau. 

Zwickau. "Die Bootssaison am Zwickauer Schwanenteich startete am Freitag in die Saison 2022", informierte das Garten- und Friedhofsamt der Muldestadt. Bis Ende Mai können die Boote nun vorerst freitags bis sonntags genutzt werden.

Ab Juni wieder zehn Ruderboote zur Verfügung

Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot schon am vergangenen Wochenende auch für einen ausgiebigen Spaziergang und zum "Sonne tanken". Ab Juni bis August stehen dann wieder täglich - außer montags - insgesamt zehn Ruderboote, acht Wassertreter und fünf Tretbootschwäne (drei Zweisitzer und zwei Viersitzer) für den Fahrspaß auf dem Wasser zur Verfügung.

Inhaber des Zwickauer Familienpasses erhalten 50 Prozent Ermäßigung

Ab September bis zum Ende der Saison, spätestens Mitte Oktober, werden sich die Öffnungszeiten dann wiederum auf die Wochenenden beschränken. Inhaber des Zwickau Passes und des Zwickauer Familienpasses erhalten unter Vorlage derselben 50 Prozent Ermäßigung. Die Nutzungszeit für die Boote beträgt mindestens 30 Minuten, die letzte Ausgabe ist 18 Uhr beziehungsweise 18.30 Uhr. Bei schlechter oder instabiler Wetterlage bleibt die Bootsvermietung geschlossen.

Park am Schwanenteich bereits seit 1473

Der Park am Schwanenteich ist die älteste gartengestalterische Anlage Zwickaus. Der Grundstein für die ursprünglich aus fünf Teichen bestehende Anlage wurde 1473 auf Initiative zweier Ratsherren und Bergwerksunternehmer, Martin Römer und Hans Federangel, gelegt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion