Zwickauer Paar feiert große Hochzeitsfeier im Zirkuszelt

Heirat Isabell Kühnreich ist in Zwickau keine Unbekannte - Seit Freitag heißt sie aber Reise

Zwickau. 

Zwickau. Für die Zwickauerin Isabell Kühnreich - die seit vergangenem Freitag Isabell Reise heißt - gingen am vergangenen Samstag gleich zwei ganz große Herzenswünsche in Erfüllung: die kirchliche Trauung mit ihrem (seit Freitag) Ehemann Nicolai Reise in der Crossener Kirche Maria zur Weiden sowie ihre große Hochzeitsfeier in einem Zirkuszelt. Und beides mit allem, was dazu gehört: Die Trauung im weißen Hochzeitskleid, und die Hochzeitsfeier so, wie sie sich diese schon als kleines Mädchen vorgestellt hat: Seitdem sie von ihrer Patentante ein personalisiertes Buch "Isabell und Zirkus" geschenkt bekommen hatte.

Langgehegter Wunsch von Hochzeit im Zirkuszelt

"Ich war von klein auf schwer von Schaustellern und Zirkusleuten begeistert. Und es stand für mich schon immer fest: Wenn ich eines Tages heiraten sollte, dann in einem Zirkuszelt", verriet die mit vielen Talenten gesegnete junge Frau, die mehrere Jahre als Museumspädagogin in den Zwickauer Priesterhäusern gearbeitet hat und seit ein paar Jahren im Büro der Gleichstellungs-, Ausländer-, Integrations- und Frauenbeauftragten der Stadt Zwickau tätig ist.

Als DJ und DJane in Aktion

2014 gründete sie auf dem Gelände der ehemaligen Matratzenfabrik gemeinsam mit Gleichgesinnten die Kunstplantage, in der seitdem ein reges Kulturleben gedeiht - mit Veranstaltungen, bei denen sie auch als DJane auftritt. Ihren Mann, der sich auch für Graffiti interessiert und wie sie bei Veranstaltungen Platten auflegt, lernte sie vor drei Jahren auf der Zwickauer Kunstplantage kennen und lieben. Für beide war es selbstverständlich, dass sie auch auf eigener Hochzeit als DJ und DJane in Aktion treten.

Hochzeitsreise führt nach Jamaika

Die Flitterwochen verbringt das frischvermählte Ehepaar Reise in Jamaika. "Wir interessieren uns beide für die jamaikanische Rastafari-Kultur und wollen sie dort näher kennenlernen", sagte die Vorsitzende des Kunstplantagen-Vereins, die 2017 zu Zwickaus Kulturbürgerin gewählt worden ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion