"Zwickauer Weihnachtswunder" geht am 10. Dezember in die zweite Runde

Event Am Samstag ab 14 Uhr startet das Weihnachtsfest für Mensch und Tier

Zwickau. 

Zwickau. Wunder gibt es immer wieder ... Das "Zwickauer Weihnachtswunder" findet am 10. Dezember ab 14 Uhr beim Gasthof Vogelsiedler statt und geht damit in die zweite Runde.

"Wunder für Mensch und Tier"

"Wir haben uns im letzten Jahr gegründet mit dem Ziel, die Menschen in der dunklen Jahreszeit glücklich zu machen", erklärt Florian Fugmann. Freuen können sich die Besucher des "Weihnachtstfestes voller Wunder für Mensch und Tier" über den Weihnachsmann und Weihnachtsbus inklusive Geschenke; Bastelstube für kleine und große Kids; Spielstraße für Hunde; Kindertanzaufführung; weihnachtliche Hundeshow; die Ha-Retter; warme Suppen und Getränke sowie Kleidung für Bedürftige und Obdachlose; weihnachtliche Außengastronomie und vieles mehr. "Teil unseres Events ist zum einen der Gedanke, dass wir Geschenke an Menschen und Tiere verteilen, zum anderen aber eben auch die Hilfe für die sozial Schwachen unserer Gesellschaft. Am Wichtigsten ist uns aber dabei das Zusammensein und füreinander da zu sein." Es gibt  Schicksale, die sich nicht mit ein, zwei Sätzen beschreiben lassen. Die Organisatoren des "Zwickauer Weihnachtswunder" haben im letzten Jahr leider davon eine Menge vor Ort erfahren müssen.

Unterstützung von Vereinen

"Aus Erfahrungen vom letzten Jahr haben wir für dieses Jahr sehr viel gelernt. Wir sind als Team gewachsen und auch das Interesse an unserem Weihnachtswunder ist gewachsen. So haben wir in diesem Jahr Vereine mit an unserer Seite, die vor Ort beratend für die Menschen da sind."

"Kinderaugen müssen strahlen"

Die Organisatoren möchten anderen zeigen, dass es nicht schwer ist, etwas Gutes zu tun. "Viele der Kinder vor Ort kommen aus sozial schwachen Familien und dort fällt leider auch manchmal das Weihnachten sehr bescheiden aus. Genau das möchten wir nicht zulassen. Kinderaugen müssen strahlen und sie sollten nicht voller Sorgen sein." Die Organisatoren haben bereits jede Menge Sachspenden bekommen von vielen freundlichen Mitmenschen, die wissen, wie dringend die Dinge in der ein oder anderen Familie gebraucht werden. Wünschenswert sei noch Unterstützung in Form von Lebkuchen, Schokolade, Säften, Nüssen, Glühwein, Punsch, eben all das was ein schönes Weihnachten ausmacht. "Wenn wir es zusammen schaffen für einen einzigen Tag, die Sorgen oder Ängste vergessen zu lassen, dann haben wir gemeinsam sehr viel erreicht", so Florian Fugmann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion