Am Samstag verwandelt sich der Zwickauer Hauptmarkt erneut in eine große Open-Air-Bühne: „Classics unter Sternen“ lädt ein um 19.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) zu einem Sommerabend voller Musik, Emotionen und Gänsehautmomenten unter freiem Himmel.
Die Bühne wird lebendiger
Nach zuletzt zwei Auftritten in der Freilichtbühne Zwickau kehrt „Classics unter Sternen“ (zurück) in das Herz der Stadt. „Der Hauptmarkt ist Zwickaus gute Stube und hat noch mehr Wohlfühlatmosphäre als die Freilichtbühne“, erklärt Matthias Krauß, Chef der Veranstaltungsagentur Krauß Event, die Entscheidung das Cross-over-Konzert wieder auf dem Hauptmarkt zu platzieren. „Das Stammpublikum verbindet die Veranstaltung mit dem Hauptmarkt, die Besucher fühlen sich hier wohl“. Für den Hauptmarkt sprechen auch Sitzplätze mit Rückenlehne, anstatt ohne sowie die Kulisse der historischen Gebäude und die Gastronomie. Aufgestellt werden 3500 Stühle. Erstmals werden die Lokale in die Veranstaltung mit einbezogen und ihre Gäste nicht mehr wie früher vor einer blickdichten Absperrung . So entstehen zusätzliche Sitzplätze. Die zum Teil die im Vergleich zur Freilichtbühne geringere Kapazität des Hauptmarktes kompensieren. Tickets für das Cross-Over-Event „Classics unter Sternen“ gibt es in allen Freie-Presse-Shops und bei Krauß Event.
Der Fokus liegt auf der Musik
Das Motto der 22. Auflage des Musik-Open-Air- Konzertes, das 2004 seine Premiere auf dem Zwickauer Brückenberg feierte, heißt: „Musik! Mix! Mittendrin!“. „Nach einem Ausflug in die Comedy-Welt im vergangenen Jahr konzentrieren wir uns wieder auf Musik pur“, sagt Simon Schniebel, Projektverantwortlicher vom Veranstalter Krauß Event. „Rückkehr zum musikalischen Konzept vergangener Jahre und einfach gute Musik von Klassik bis Pop“ verspricht Leo Siberski, Generalmusikdirektor des Theaters Plauen-Zwickau, und kündigt für die 22. Auflage eine riesige musikalische Bandbreite an - live gespielt von den Clara-Schumann-Philharmonikern, unterstützt von Band und herausragenden Solistinnen und Solisten.
Bekannte Gesichter
Dabei ist der gebürtige Zwickauer Kai Dannowski, der zuletzt in Zwickau mit seiner Band zum „Rock bei Schumann“ und beim jüngsten Stadtfest die Bühne rockte. Friedrich Rau, der erst am vergangenen Wochenende als Hauptdarstellen in Sommer-Open-Air-Musical „Der Medicus“ und im vergangenen als König Artus auf der Zwickauer Freilichtbühne das Publikum begeisterte, ist ebenfalls ein gebürtiger Zwickauer. „Er wird am Samstag beispielsweise ,In diesem Moment‘ von Roger Cicero live performen“, sagt GMD. Er freut sich besonders auf ein weiteres Zwickauer Gewächs: Der großartige E-Gitarrist Robert Stamboltsyan ist zwar nicht in Zwickau geboren, absolvierte aber das Zwickauer Robert-Schumann-Konservatorium (KON). Nachwuchsmusiker vom KON- und Clara-Wieck-Gymnasium erhalten auch die Gelegenheit, ihr Können auf der großen „Classics unter Sternen“-Bühne zu zeigen.
Neue Gesichter und alt bekannte Melodien
Die Neuzugänge am Theater Plauen-Zwickau - Sopranistin Natalia Willot und Bariton Nikolaus Nitzsche - werden den klassischen Part übernehmen. Zu hören sein wird unter anderem Puccinis ergreifendes „O Mio Babbino Caro“. Zudem werden auch Songs von Michael Bublé, Bon Jovi, Coldplay, Dua Lipa, den Beatles, Joe Cocker und vielen anderen die Stimmung zum Kochen bringen. Zu den Mitwirkenden gehören noch Stine Fischer, Jördis Urban-Doetz, Ruud van Overdijk, Franz Uhlig und Hedda Kürzinger. Die Moderation übernimmt Simon Voigtländer. „Wir bauen in diesem Jahr am Ende noch eine musikalische Pause, damit alle Konzertbesucher von auch das Feuerwerk richtig sehen können“, so Matthias Krauß.
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.




