30 Jahre DFC Westsachsen Zwickau: Eine Erfolgsgeschichte im Frauenfußball

Der DFC Westsachsen blickt auf zahlreiche Erfolge zurück und denkt über die Fortführung unter dem Dach des FSV Zwickau nach

Zwickau

Der DFC Westsachsen Zwickau schaut auf 30 Jahres Vereinsbestehen - ein lange Zeit, in der einiges passiert ist.

 

Viele Erfolge miterlebt

DFC-Chef-Jürgen Zeug ist schon stolz auf die vielen Erfolge, die man bis dato feiern konnte: "Der wohl wichtigste Erfolg war kurz nach der Gründung, 1999 der Aufstieg in die Regionalliga mit den Frauen, die sich dort zwei Jahre gehalten haben. Ein schöner Moment war dann Jahre später der zweite Aufstieg mit Spielerinnen, die wir aus dem eigenen Nachwuchs hervorgebracht haben. Nicht zu vergessen, die NOFV-Meistertitel und die Teilnahme an deutschen Meisterschaften." Aktuell zählt der DFC 80 Spielerinnen, die aktiv im Spielbetrieb sind in fünf Mannschaften. Etwas schade findet Jürgen Zeug den Fakt, dass man aufgrund der Hallenbelegung bei fünf Mannschaften jede Woche nur eine Trainingszeit für eine Mannschaft, bei den Frauen sind es zwei, aber mehr geht momentan nicht.

 

An Popularität gewonnen

Beim DFC Westsachsen gibt es trotz der Unterstützung von Kommune und Sponsoren die Überlegung, das Vereinsleben unter dem Dach des FSV Zwickau fortzuführen. Jürgen Zeug sagt dazu: "Der Beweggrund ist zum einen die Mitgliedergewinnung und auch die Popularität, weil der Frauenfußball nach wie vor, trotz EM- und WM-Teilnahmen, immer noch in Schattendasein, gerade in den unteren Spielklassen, führt." Man könne durch den Anschluss an den FSV, der von der Popularität und vom Namen her in Zwickau und der Umgebung schon längere Zeit bekannt ist, natürlich profitieren.

Auch interessant für dich