Sachsenpokalfinale in Zwickau: Was Fans bei Anreise und Abreise beachten müssen

Zum Derby zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Erzgebirge Aue werden 9.686 Besucher erwartet. Weil das Stadion ausverkauft ist, gibt es rund um die GGZ Arena klare Verkehrsregeln.

Zwickau

Am 23. Mai kommt es in Zwickau zum mit Spannung erwarteten Sachsenpokalfinale zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Erzgebirge Aue. Anstoß der traditionsreichen Begegnung ist um 15.30 Uhr. Bereits zum 80. Mal treffen die beiden westsächsischen Fußballvereine aufeinander. Aufgrund der regionalen Nähe der beiden Stadien – lediglich rund 30 Kilometer voneinander entfernt – gilt das Derby als besonders emotional und brisant.

Das zugelassene Zuschauerkontingent von 9.686 Besuchern ist vollständig ausgeschöpft. Daher wird sowohl im Stadtgebiet von Zwickau als auch auf den Zufahrtswegen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet.

Hinweise zur Anreise für Fans des FSV Zwickau

Anhänger des FSV Zwickau werden gebeten, möglichst mit der Straßenbahn anzureisen. Aufgrund der hohen Stadionauslastung ist insbesondere nach Spielende mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, die polizeilich nicht beeinflusst werden können. Die Straßenbahnverbindungen zur GGZ Arena werden durch die SVZ verstärkt.

Zudem stehen die Bereiche Amseltal, Trillerstraße und Mülsener Straße nicht als Parkflächen zur Verfügung. Auch der fußläufige Zugang über die Treppe zwischen Mülsener Straße und der GGZ Arena bleibt am Spieltag gesperrt.

Empfohlen werden Parkmöglichkeiten entlang der Sternenstraße bis zur Höhe der Max-Planck-Straße.

Hinweise zur Abreise für Fans des FSV

Für die Abreise gilt außerdem: Direkt nach dem Spiel wird eine Ausfahrt in Richtung der B 173 zunächst nicht möglich sein. Fahrzeuge werden konsequent in Richtung der B 93 umgeleitet.

Informationen für Fans des FC Erzgebirge Aue

Fans des FC Erzgebirge Aue erhalten konkrete Empfehlungen zur Anfahrt nach Zwickau:

Bei Anreise über die A 4 wird empfohlen, die Autobahn an der Abfahrt Meerane zu verlassen und über die B 93 bis zur Abfahrt Crossen zu fahren. Über die S 286 gelangen Besucher anschließend zur B 173. Wer über die A 72 anreist, sollte die Abfahrt Zwickau-Ost nutzen. Von dort führt die Strecke ebenfalls über die S 286 zur B 173.

Die Zufahrt zur GGZ Arena erfolgt über die B 173 und die Einmündung Mülsener Straße. Gäste werden gebeten, der Ausschilderung für Gästefans zu folgen. Die schnellste Verbindung zu den vorgesehenen Parkflächen führt zur Albert-Funk-Straße. Dort stehen reservierte Gästeparkplätze zur Verfügung, deren Nutzung ausdrücklich empfohlen wird.

Von einer Anreise aus südlicher Richtung über die B 93, Scheffelstraße und Sternenstraße wird abgeraten.

Hinweise für die Abreise für Fans des FCE

Auch bei der Abreise gelten besondere Verkehrsregelungen: Die Gästeparkzone an der Albert-Funk-Straße kann ausschließlich nach rechts in Richtung der B 173 verlassen werden. Ein Linksabbiegen in die Sternenstraße oder eine Weiterfahrt geradeaus in Richtung Karl-Marx-Straße ist nicht möglich.

Polizei bittet um Beachtung der Einsatzkräfte

Um einen friedlichen und reibungslosen Ablauf des Sachsenpokalfinales zu gewährleisten, bitten die Behörden alle Besucher ausdrücklich darum, den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort Folge zu leisten.

Die Verantwortlichen wünschen beiden Fanlagern eine sichere An- und Abreise sowie ein sportlich faires und unterhaltsames Derby in Zwickau.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich