Brandstiftung in Zwickau: Berufsfeuerwehr verhindert Ausbreitung der Flammen

Müllbehälter geht in Flammen auf

Zwickau

Ein brennender Müllcontainer hat am frühen Montagmorgen gegen 00.30 Uhr einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei im Zwickauer Stadtteil Marienthal ausgelöst. Betroffen war ein Container im Bereich des Heckenwegs.

Berufsfeuerwehr rückt zu Brand aus

Die Berufsfeuerwehr Zwickau wurde alarmiert und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte wurde verhindert, dass die Flammen auf weitere Gegenstände oder angrenzende Bereiche übergriffen.

Polizeidirektion Zwickau bestätigt Einsatz

Nach Informationen des Lagezentrums der Polizeidirektion Zwickau wird derzeit wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt. Weitere Angaben zum konkreten Tathergang, möglichen Tatverdächtigen oder den entstandenen Schäden macht die Polizei aktuell nicht.

Polizei hält sich mit Informationen zurück

Auf Nachfrage bestätigte das Lagezentrum der Polizeidirektion Zwickau den Einsatz am Heckenweg. Gleichzeitig verwies ein Sprecher auf den aktuellen Stand der Ermittlungen. Man sei derzeit noch völlig am Anfang und müsse erst alle eingehenden Hinweise auswerten.

Ob Zeugen Hinweise auf verdächtige Personen gegeben haben oder bereits konkrete Ermittlungsansätze vorliegen, ist bislang nicht bekannt.

Kriminalpolizei ermittelt

Die weiteren Untersuchungen werden durch die Kriminalpolizei geführt. Diese soll nun klären, wie es zu dem Brand gekommen ist und wer für das Feuer verantwortlich sein könnte.

Update der Polizeidirektion Zwickau, 09.35 Uhr

Innerhalb kürzester Zeit gingen in der vergangenen Nacht in Marienthal drei Mülltonnen in Flammen auf.

In der Nacht zum Montag musste die Feuerwehr aufgrund drei brennender Mülltonnen in Marienthal ausrücken. Kurz nach Mitternacht brannte am Heckenweg eine gelbe Tonne. Wenig später wurde an der Marienthaler Straße ebenfalls eine gelbe Tonne gemeldet, die in Flammen aufging. An der Fritz-Heckert-Straße finge eine blaue Tonne Feuer und brannte komplett nieder. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die mit dem Brandgeschehen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich