Tischtennis auf Bundesliga-Niveau gibt es in Limbach-Oberfrohna normalerweise nicht, doch am Wochenende war es wieder soweit: Der TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal, dessen Heimhalle in der Karl-May-Stadt auf dem Pfaffenberg derzeit modernisiert wird, absolvierte wieder eine Partie in seiner Ausweich-Heimstätte im Beruflichen Schulzentrum, das passenderweise an der Hohensteiner Straße steht.
Weitgereiste Gäste wurden verdient besiegt
In der 2. Bundesliga hatte der TTC das Team von Indeland Jülich zu Gast und trumpfte vor 225 Zuschauern erneut mit seiner Heimstärke auf. In der BSZ-Halle sind die Karl-May-Städter in dieser Saison noch ungeschlagen und bezwangen die starken Jülicher, die ganz im Westen Deutschlands bei Aachen zu Hause sind, mit 6:3. Nicht nur der Gegner hatte eine weite Anfahrt, auch das Publikum des TTC kommt aus einem großen Einzugsgebiet. Denn neben dem thüringischen Erstligisten aus Mühlhausen sind die Hohenstein-Ernstthaler das einzige Team der neuen Bundesländer, das auf diesem Niveau spielt.
Junger Südkoreaner spielt stark
„Wenn mir vor dem Spiel jemand gesagt hätte, dass es ein Unentschieden wird, hätte ich unterschrieben“, sagte Christian Hornbogen, Teamchef des TTC. Carlos Andres Mühlbach fiel kurzfristig aus, doch die anderen Spieler erwischten einen guten Tag. Vor allem der 18-jährige Südkoreaner Hyuk Kwon, der erstmals für das Sachsenring-Team auflief, spielte stark. Er gewann nicht nur sein Doppel zusammen mit dem Spanier Miquel Nunez Tapia, sondern auch seine beiden Einzelspiele. Zwei Einzelsiege steuerte auch Andrew Baggaley bei, einer kam von Andrey Milovanov. Mit 13:9 Punkten sind die Hohenstein-Ernstthaler aktuell Vierter der 2. Bundesliga.
Weitere Heimspiele in Limbach-Oberfrohna
Sie spielen am kommenden Sonnabend beim Zweiten TSV Hilpoltstein in Bayern. Die nächsten Heimspiele, die wieder in der BSZ-Halle stattfinden, gibt es am 8. März, 15 Uhr, gegen Saarbrücken und am 29. März, 15 Uhr, gegen Passau. Die zweite TTC-Vertretung, die in der Staffel Süd der 3. Bundesliga spielt, hat am kommenden Samstag (21. Februar) ab 17 Uhr die TSG Kaiserslautern zu Gast.
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.




