Vom 4. bis 6. April gibt es die fünften Gospelholydays in der Stadthalle Zwickau - das größte Gospelfestival in den neuen Bundesländern, das in diesem Jahr zum letzten Mal stattfinden wird.
Zwickaus Oberbürgermeisterin wird Schirmherrin der Gospelholydays
Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt ist die Schirmherrin der Gospelholydays. "Die ,Stimme‘ ist das Instrument des Jahres 2025. Dieses Mega-Gospelprojekt wird 1.000 Stimmen zu einer großen Stimme vereinen: Unüberhörbar, energiegeladen, emotional, laut, fröhlich & friedlich!" Internationale Gospelstars coachen von Freitagabend (4.4.) bis Sonntag (6.4.) einen Projekt-Gospelchor mit 1.000 Stimmen aus verschiedenen Nationen in dem jeder mitsingen darf.
Als große Gospelfamilie werden ein Wochenende lang moderne Gospelsongs geprobt und am Ende gemeinsam einem öffentlichen Publikum präsentiert. Es soll ein Fest der Hoffnung werden unter dem Slogan "Encouraged" (ermutigt). "Damit das finale Abschlusskonzert gelingt, erhalten alle angemeldeten Sänger circa drei Wochen vor den Gospelholydays ein Songbook mit den Liedern und Texten sowie Audiomaterial zum eigenständigen Üben und Vorbereiten von zu Hause aus", sagt die Organisatorin Carmen Wutzler.
Ein Fest der mitreißenden Klänge
Auf dem Programm stehen mitreißende Gospelsongs und emotionale Balladen voller Spirit. Als Gospelstars werden Derrick Starks aus den USA und Hans Christian Jochimsen aus Dänemark erwartet. Initiiert und organisiert wird das Festival von den einheimischen Gospelexperten Carmen und Friedemann Wutzler. Dieses Vierer-Gespann verspricht Vielfalt, Spaß und Begeisterung. "Wir haben bereits 750 Sängerinnen und Sänger aller Generationen aus Zwickau, dem Umland, vom Erzgebirge bis in die Lausitz, aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg, die Teil des größten Projekt-Gospelchores werden und echtes Gospelfeeling erleben wollen. Dennoch sind unter www.gospelholydays.com noch "Last minute"-Anmeldungen möglich, sagt Wutzler. Karten für das Abschlusskonzert der Gospelholydays, das am Sonntag,
6. April, 17 Uhr, in der Stadthalle Zwickau stattfindet, gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. www.gospelholydays.com.