Eispiraten Crimmitschau: So sieht das Kooperations-Modell für junge Spieler aus

Der Sahnpark-Club arbeitet mit Bremerhaven und Halle zusammen. Auch ein am Mittwoch verpflichteter Neuzugang kann mit einer Förderlizenz ausgestattet werden.

Crimmitschau

Klarheit im Bereich der Kooperationen: Die Eispiraten Crimmitschau setzen die Zusammenarbeit mit den Fischtown Pinguins Bremerhaven aus der DEL und den Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord fort. Die Entscheidung verkündeten die drei Clubs.

Es geht um Spielpraxis und Verantwortung

„Die Kooperation mit Bremerhaven ist über viele Jahre gewachsen und von großem Vertrauen geprägt. Wir freuen uns, dass dieses Modell nun gemeinsam mit den Saale Bulls erweitert wird. Für junge Spieler ist es entscheidend, dass sie in ihrer Entwicklung nicht stagnieren, sondern passende Spielpraxis und Verantwortung erhalten“, sagt Eispiraten-Teammanager Ronny Bauer.

Durch diese Zusammenarbeit könnten die Clubs noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse der Spieler eingehen. Bauer: „Und ihnen eine klare Perspektive innerhalb eines starken sportlichen Netzwerks bieten.“ In der Pressemitteilung gibt es noch keine Aussagen, welche Akteure mit einer Förderlizenz ausgestattet werden sollen. Damit ist erst im August zu rechnen. Aus dem bisher bekannten Eispiraten-Kader kämen Verteidiger Leon Schulz sowie die Stürmer Leon Neiger und Johannes Schmid mit Blick aufs Alter dafür infrage.

Deutsch-Kanadier erhält Fördervertrag

In die Kategorie fällt zudem der am Mittwochnachmittag als Neuzugang vorgestellte deutsch-kanadische Stürmer Noah Jacy Garthe. Der 20-Jährige wechselt aus der kanadischen Juniorenliga von den West Kelowna Warriors nach Westsachsen, wo er einen Fördervertrag über die nächsten zwei Jahre erhält. „Noah ist ein talentierter, junger Spieler und möchte perspektivisch in der DEL spielen. Wir werden ihn auf diesem Weg begleiten“, sagt Ronny Bauer über den Neuzugang, der künftig in die U24-Regelung fällt.

Noah Jacy Garhe sagt zu seiner Entscheidung für das Eispiraten-Engagement: „Ich habe mich für Crimmitschau entschieden, weil ich viel Positives über die Organisation gehört habe. Meine Ziele sind, mich im Profi-Eishockey zu beweisen und eine erfolgreiche Saison mit den Jungs zu haben.“

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich