Emotionales FSV-Heimfinale endet gegen Chemie Leipzig 1:1!

Zimmermann trifft bei Könnecke-Abschied & fliegt mit der Ampelkarte vom Platz.

Zwickau

Der FSV Zwickau hat sich mit der BSG Chemie Leipzig in der heimischen "GGZ-Arena" die Punkte geteilt. Vor 9.651 Zuschauern endete das Traditionsduell mit 1:1. Das frühe Führungstor von Mäder konnte Zimmermann zügig egalisieren. Mitte der zweiten Halbzeit flog der FSV-Goalgetter mit der Ampelkarte vom Platz. Das letzte Heimspiel der Saison stand ganz im Zeichen des Abschieds von Könnecke. Der FSV-Kapitän beendet im Sommer - nach neun Spielzeiten mit den Schwänen - seine Karriere.

FSV-Trainer Schmitt mit Venceremos-Versen

Aus dem letzten Auswärtsspiel, welches der FSV Zwickau gegen den ZFC Meuselwitz mit 0:2 verlor, resultierte eine Sperre. Martens hatte nach beleidigenden Worten gegenüber dem ZFC-Trainer Leopold die rote Karte gesehen, was das vorzeitige Saisonaus des Offensivspielers zur Folge hatte. FSV-Trainer Schmitt veränderte im letzten Heimspiel der Saison seine Startformation auf zwei Positionen. Dittrich und Albert fingen für Senkbeil und Eixler an, die beide nicht auf dem Spielberichtsbogen auftauchten. Aufgrund einer Oberschenkelverletzung stand Sengersdorf nicht zur Verfügung. Der erfahrene Fussballlehrer formulierte vor dem Traditionsduell mit der BSG Chemie Leipzig: "Unser Auftrag lautet: Wir werden gewinnen."

Letztes Heimspiel vor vollen Kurven

Für die Fans des FSV Zwickau startete der Spieltag bereits um 10 Uhr, als sich der Mob, der sich aus circa 1.000 rot-weißen Anhängern zusammensetzte, an der Zwickauer Paradiesbrücke sammelte und den traditionellen Fanmarsch in die "GGZ-Arena" durchführte - und diese war mit 9.651 Zuschauern - aufgrund der Pufferzone zum Gästesektor, welcher aus Sicherheitsgründen installiert werden musste - fast ausverkauft. Zuletzt war das den Schwänen am 13. Mai 2023 vergönnt, als damals gegen die SG Dynamo Dresden 10.134 Zuschauer zugegen waren. Die bisherige Saisonhöchstmarke datiert gegen den Chemnitzer FC mit 9.094 Zuschauern.

Beim FSV-Stadionsong brannten im Heimbereich die ersten beiden Bengalos, dazu war der Banner "Tausend Teile - Ein Verein" zu lesen sowie ein rot-weißes Konfetti-Intro zu sehen. Im Chemie-Block, der mit 1.700 Anhängern gut gefüllt war, hing derweil der Spruch "Chemie Leipzig - Für immer mit Dir!", danach folgte ein blockausfüllendes weißes Konfetti-Intro.

Zwickau trifft Latte & Pfosten, Chemie das Tor

Die Schmitt-Schützlinge schwärmen sofort aus und setzten die noch abstiegsgefährdeten Messestädter mit Pressing gehörig unter Druck - und in der fünften Minute brannte es zum ersten Mal im Chemie-Strafraum lichterloh. Könnecke eroberte im Mittelfeld den Ball und setzte Albert mustergültig ein, dessen Schuss knallte an die Latte. Den Nachschuss wiederum schoss Dobruna mit einem Kunstschuss erst an den Querbalken, dann an den Pfosten. Der dritte Versuch von Herrmann wurde final geblockt. Der anschließende Konter der Gäste zappelte überraschenderweise im Hiemann-Kasten. Mäder drosch den Ball unhaltbar in die lange Ecke. Für den Chemie-Capitano war es das sechste Saisontor.

Zimmermann mehrmals im Mittelpunkt

Der heimstarke FSV kam in der 13. Minute zurück - und glich direkt aus. Zimmermann köpfte eine Kuffour-Flanke zum 1:1 ein. Nach dem neunten Saisontreffer von "Zimbo" gingen im "E5" daraufhin die nächsten zwei Fackeln an. Nach der dynamischen Anfangsphase verflachte die Partie ein wenig, in der 26. Minute versuchte sich Somnitz mit einem Distanzschuss. Sechs Zeigerumdrehungen später hatte Zimmermann nach einer Herrmann-Ecke seinen zweiten Treffer auf dem Kopf, Bellot stand allerdings im Weg und verhinderte den Leipziger Rückstand. Seine Vorderleute erarbeiteten sich kurz vor der Pause die zweite Chance, diese jagte der aufgerückte Brügmann allerdings in die Wolken. Die erste Halbzeit endete mit einem Schockmoment nach einem Zimmermann-Kopfball: Der FSV-Stürmer köpfte Kohn aus Nahdistanz an, dieser ging Boden zu Boden, konnte aber nach einer kurzen Behandlung weiterspielen.

Goalgetter fliegt beim Könnecke-Abschied vom Platz

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden allerhand Fahnen geschwenkt sowie einige weiße und rote Rauchtöpfe angeknipst. Die erste gefährliche Gelegenheit nach dem Seitwechsel oblag den Gästen, Hiemann wusste den Schuss aber zu parieren. Für den FSV hatte Herrmann via Freistoß aus 25 Metern die erste Chance. In der 69. Minute erhielt Zimmermann von Schiedsrichter Jens Klemm nach wiederholtem Foulspiel mit der gelb-roten Karte vom Platz. Damit fehlt der 35-jährige Angreifer beim letzten Auswärtsspiel beim BFC Dynamo. Die Leipziger wollen die Überzahl nutzen und damit den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Bunge verpasste nach Marino-Flanke knapp. In der 80. Minute verabschiedete sich Könnecke nach mehr als 20.000 Pflichtspielminuten für den FSV. Unter Standing Ovations verließ MK13 für Fobassam den Platz. Er geht als "Legende". Kaymaz hatte in den Schlussminuten mit zwei Schüssen den Sieg für die Chemiker auf dem Fuß.

Der FSV Zwickau landete mit 39 in der "GGZ-Arena" geholten Punkten auf dem dritten Platz in der Heimtabelle. Vor dem FSV stehen nur der Hallesche FC (41 Punkte) und der 1. FC Lokomotive Leipzig (40 Punkte). Durch die Punkteteilung rutschen die Zwickauer auf den vierten Platz ab, vorbeigezogen ist der FC Rot-Weiß Erfurt nach seinem Auswärtssieg bei der VSG Altglienicke.

Letztes Saisonspiel beim DDR-Serienmeister

Der FSV Zwickau beschließt die Regionalliga-Saison 2024/25 mit einem Auswärtsspiel. Am Sonntag, den 18. Mai, gastieren die Schmitt-Schützlinge beim BFC Dynamo. Anstoß um altehrwürdigen "Sportforum Hohenschönhausen" ist 13 Uhr. Das Hinspiel gewannen die Schwäne durch einen Last-Minute-Treffer von Albert mit 1:0; in der vergangenen Saison - es war das ersten Spiel nach dem Abstieg - kam Zwickau mit 0:3 beim ehemaligen Serienmeister vor 2.826 Zuschauern unter die Räder.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich