Erster Härtetest für den BSV: Gegen Kirchhof zählt vor allem das Einspielen

Nach dem Umbruch: Zehn neue Spielerinnen und ein Team auf dem Weg

Zwickau

Bundesliga-Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau haben sich neu formiert und bereiten sich derzeit auf die neue Saison vor. Das erste Testspiel hat das Team um Trainer Norman Rentsch heute in der Sporthalle Neuplanitz gegen die SG 1909 Kirchhof bestritten.

Sieg vor mehr als 200 Zuschauern

Für die Neuzugänge war es der erste Auftritt im BSV-Trikot. Das Ergebnis vor über 200 Zuschauern: 33:28 (17:13).

Rentsch sieht gute Ansätze und viele Fehler

„Wir sind jetzt eine Woche im Handball-Training und haben intensiv gearbeitet. Jetzt standen wir gegen eine eingespielte Kirchhofer Mannschaft auf dem Parkett“, so Rentsch, der von 20 technischen Regelfehlern in entscheidenden Phasen spricht: „Da haben wir uns einfach nicht mit einem Tor belohnt und stattdessen einen Tempo-Gegenstoß bekommen.“

Kristina Dtramac sammelt erste Eindrücke

Kristina Dtramac kommt aus Österreich und ist neu im BSV-Team: „Es ist super. Ich fühle mich sehr wohl in der Zwickauer Mannschaft. Fürs erste Spiel war es denke ich in Ordnung. Ich glaube wir haben Gutes gezeigt, aber es geht definitiv noch besser. Es waren viele Fehler dabei, die wir auf jeden Fall ausmerzen müssen.“

Zoe Stens lobt die Unterstützung von den Rängen

Super schön sei, so Spielerin Zoe Stens, dass so viele Fans zum Testspiel gekommen sind: „Wir müssen uns noch finden. Wir haben immerhin zehn neue Spielerinnen. Das ganze Timing und die Laufwege müssen wir sehen, wir es zusammen läuft.“

Ergebnis ist für den Trainer nur zweitrangig

Das Spiel-Ergebnis dürfe man nicht überbewerten, so Norman Rentsch. Es sein Anfang und man werde jetzt Schritt für Schritt weitergehen. Da das Team viele neue Spielerinnen im Kader hat, sei ein großes Thema das gegenseitige Kennenlernen und Einspielen.

Trainingslager in Ungarn steht bevor

Wie geht es jetzt weiter in der Vorbereitung? „Wir haben jetzt noch eine komplette Trainingswoche und dann fahren wir ins Trainingslager nach Ungarn. Dort integriert sind drei wichtige Testspiele.

Zudem werden wir intensiv trainieren und uns handballerisch weiter kennenlernen“, so der Chef-Coach, der überzeugt ist: „Das wird eine gute Zeit. Wir müssen jede einzelnen neue Spielerin kennenlernen. Nicht nur im Training, sondern auch unter Wettkampfbedingungen und dafür sind Testspiele wichtig.“

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich