-
Lukas Eixler stand nach seiner Verletzung die gesamte Spielzeit über auf dem tiefen Rasen. Foto: Marcus Hengst
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.
Die Schwäne sind mit zwei Aktionen erneut ihrer sozialen Verantwortung gerecht geworden.
„Wir – als einer der größten Sportvereine der Stadt – sind uns der sozialen Verantwortung sowie der manchmal privilegierten Situation als Fußballverein bewusst und geben deswegen der Stadt Zwickau sowie der Region gern etwas zurück“, betont André Beuchold, Geschäftsführer der FSV Zwickau Spielbetriebsgesellschaft mbH. Und genau dieser Verantwortung ist der FSV Zwickau erneut mit zwei tollen Aktionen gerecht geworden. Zum einen absolvierte das Team von Rico Schmitt ein Benefizspiel beim AC „Löwen“ Zwickau, zum anderen wurden beim Fan-Weihnachtsmarkt Lose für den guten Zweck verkauft.
Am Dienstagabend flogen die Schwäne auf der „Ernst-Grube-Sportanlage“ in Zwickau-Pölbitz ein und besiegten den AC „Löwen“ Zwickau deutlich. Das 26:1 war dabei der höchste Testspielsieg in der rot-weißen Geschichte. „Meine Jungs waren sehr gut und viel in Bewegung, in Summe geht der Test in Ordnung“, sagte FSV-Trainer Rico Schmitt, der am morgen zur ersten Trainingseinheit der Woche gebeten hatte. Das Ergebnis, für welches letztlich Marc-Philipp Zimmermann (6), Luca Prasse (4), Theo Martens (4), Lucas Albert (2) und Cemal Sezer (2) sowie Josua von Baer, Kilian Senkbeil, Sandro Sengersdorf, Sonny Ziemer, Veron Dobruna, Lukas Eixler, Lennert Möbius und Till Jacobi sorgten, war gegen den Kreisklassenvertreter allerdings zweitrangig.
Im Mittelpunkt des stadtinternen Vergleichs stand vor allem sein benefizieller Charakter. So ging der Erlös aus dem Ticketverkauf vollumfänglich an den „Zwickauer Kinderhaus-Verein e.V.“. Trotz des bescheidenen Schietwetters hatten sich 512 Zuschauer auf dem Areal eingefunden.
Den freundschaftlichen Vergleich hatte der FSV-Sponsor „Dein Catering & Meine Leidenschaft“ auf den Weg gebracht. Als Daniel Wondra, welcher den AC „Löwen“ Zwickau 1995 gegründet hat, davon sowie der Zusage der Schwäne erfuhr, war die Freude beim eingefleischten FSV-Fan riesengroß: „Für uns kleinen Verein ist mit diesem Spiel ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagte er. Höhepunkt war das Ehrentor: Als Najibullah Marefat in der 71. Minute Clemens Boldt überwinden konnte, brach grenzenloser Jubel aus. „Wir hatten zwei Ziele: Wir wollten weniger als 30 Tore kassieren und selbst eins schießen, beides haben wir geschafft“, freute sich Wondra. Dabei wusste auch Torwart Maik Hösl mit allerhand Paraden zu überzeugen.
Nach dem Spiel hielten die ACL- und FSV-Spieler gemeinsam das Spruchband „Aufgeben ist keine Option, Mirko!“ hoch, um dem an Krebs erkrankten Co-Trainer der Gastgeber Mut zuzusprechen.
Der FSV Zwickau hat bei seiner letztjährigen Weihnachtstombola mehr als 1.800 Lose verkauft – und mit den Einnahmen unterstützt der Regionalligist nun verschiedene soziale Einrichtungen und Projekte. So gingen unter anderem 300,- Euro an den ambulanten „Kinderhospizdienst Westsachsen“, welcher zum „Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz“ gehört. Beim Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt waren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit erkrankten Kindern und Jugendlichen in der „GGZ-Arena“ zugegen. Nach dem 2:1-Heimsieg der Schwäne übergab der verletzte Innenverteidiger Maximilian Somnitz am „Legenden-Eck“ den Spendenscheck. „Wir als Verein profitieren oftmals selbst vom Engagement Dritter, von Spendensammlungen“, weiß FSV-Geschäftsführer Beuchold und ergänzt: „Wir danken euch für eure Arbeit und freuen uns, dass wir gemeinsam mit vielen FSV-Fans etwas für euren Einsatz zurückgeben konnten.“
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.