Junge Limbacherin in sportlicher Höchstform

Mitteldeutsche Leichtathletik Hallenmeisterschaft: Josephine Heine holt sich bereits dritten Titel des Jahres

Limbach-Oberfrohna

Das Jahr 2026 hat für die Läuferin Josephine Heine vom LV Limbach 2000 sportlich begonnen, wie es besser nicht sein könnte: Bei der Mitteldeutschen Leichtathletik Meisterschaft hat sich die 13-Jährige am Samstag in Halle/Saale den Titel über die 800-Meter-Distanz in ihrer Altersklasse U16 geholt. Dabei pulverisierte sie ihre eigene persönliche Bestzeit und verbesserte diese um mehr als 3 Sekunden auf 2:23.71 min. Mit dieser Zeit kam sie wiederum knapp 3 Sekunden vor der zweitplatzierten Läuferin des mit den stärksten Sportlerinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen besetzten Feldes ins Ziel.

Junge Karriere trifft auf großen Erfolg

Ihr Trainer Simon Däter freute sich riesig über den Sieg seines Schützlings: „Wir konnten in den vergangenen Monaten sehr gut trainieren, ohne Krankheiten und Verletzungen. Dadurch ist der Trainingsplan perfekt aufgegangen und Josephine war auf den Tag genau in Höchstform. Endlich konnte sie zeigen, welches Potenzial wirklich in ihr steckt“, so der 37-Jährige aus Claußnitz.

Dieser Titel ist der bisher größte Erfolg in der noch jungen Karriere von Josephine Heine, die derzeit die achte Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Limbach-Oberfrohna besucht.

Eine lange Liste der Erfolge

Dabei ist die Liste ihrer Titel bereits lang. Allein im Januar hat sie bewiesen, dass sie in ihrer Altersklasse in Sachsen über die 800-m- und auch die 3000-m-Strecke in der Halle nicht zu schlagen ist und holte sich bereits diese Landesmeistertitel.

Heine über ihre Ziele

Ihr nächstes großes Ziel. „Ich möchte versuchen, meinen Landesmeistertitel im 5-Kilometer-Straßenlauf zu verteidigen. Diese Meisterschaft steht Mitte April in Lengefeld auf dem Programm“, sagt Josephine Heine, die außer im heimischen Waldstadion in Limbach-Oberfrohna auch regelmäßig am sächsischen Leichtathletik-Landesstützpunkt in Dresden sowie am Bundesstützpunkt in Leipzig trainiert.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich