Milde Temperaturen könnten den Rückrundenstart erleichtern

Die Sachsenklasse-Fußballer aus Oberlungwitz, Lichtensteim, Mülsen, Zwickau und Meerane sind in den Startlöchern.

Zwickau

Der Winter zeigt sich dieses Jahr besonders hartnäckig, doch für das Wochenende ist ein deutlicher Temperaturanstieg vorhergesagt. Für die Sachsenklasse-Fußballer in Westsachsen könnte es dadurch mit dem Rückrundenstart am Sonntag klappen, zumindest für die Vereine mit Kunstrasenplatz.

Die Vorbereitung lief eher durchwachsen

Frost und Schnee auf den Plätzen haben in den vergangenen Wochen das Training erschwert und auch in den Testspielen lief es nicht immer rund. So hat der Oberlungwitzer SV, der mit 29 Punkten als Tabellendritter der Sachsenklasse gut dasteht, seinen letzten Test beim starken Kreisoberligisten Neukirchen/Pleiße mit 2:4 verloren. Nun steht am Sonntag, 14 Uhr, das Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten aus Syrau an. Im Hinspiel gab es ein 0:0. Viel lieber erinnern sich die Oberlungwitzer an das Rückrundenspiel der vergangenen Saison: Da gelang ein 8:1 gegen die Vogtländer.

Holpriger Start ins Fußballjahr

Der Tabellensiebte Fortschritt Lichtenstein (25 Punkte), der letzte Woche sein Nachholspiel beim Spitzenreiter Schöneck (36) mit 1:3 verloren hatte, konnte in den Rückrundenvorbereitung auch nur phasenweise überzeugen. Außerdem hatte Trainer Julius Michel zuletzt regelmäßig Personalsorgen.

Derbyzeit im Mülsental

Nun wartet das Derby beim Elften Blau-Gelb Mülsen (17), der im Kampf gegen den Abstieg weiter punkten will. Im Hinspiel gewann Lichtenstein knapp mit 2:1. Das Rückspiel soll am Sonntag, 14 Uhr, auf dem Kunstrasen an der Badstraße beginnen.

Zwickau und Meerane auswärts

Als Tabellenvierter fährt der ESV Lok Zwickau (29 Punkte) zum Schlusslicht VfB Fortuna Chemnitz II (5). Hier zählt am Sonntag ab 14 Uhr nur ein Sieg. Das Hinspiel gewann Lok mit 4:0. Bereits am Samstag ist die Partie des Meeraner SV, der 14 Punkten als Viertletzter auf einem Abstiegsplatz steht, beim Achten Motor Marienberg (22) angesetzt. Im Erzgebirge könnte es wetterbedingt noch das eine oder andere Fragezeichen geben. Das Hinspiel verlor Meerane klar mit 1:4.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich