Muldentalbahn, Musik, Mexiko und mehr: So wird Himmelfahrt in der Region Zwickau

Der Himmelfahrtstag am 14. Mai hat in der Region viel zu bieten

Region

Mit dem Männertag naht wieder ein beliebter Feier- und Ausflugstag der in der Region sehr bunt wird. Neben allerlei trinkfreudigen und mal mehr mal weniger erheiterten Herrenrunden gibt es in am 14. Mai einige Veranstaltungen, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Muldentalbahn dampft wieder

Nach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr, als die lange stillgelegte Bahnstrecke im Muldental erstmals wieder befahren wurde, werden nun zum Männertag wieder Fahrten angeboten.

Es geht jeweils 10 und 14 Uhr vom Behelfsbahnsteig in Reinholdshain, an dem es auch einen Bierwagen und einen Grill gibt, über Remse und Waldenburg nach Wolkenburg. Dort ist eine 45-minütige Pause geplant, ehe die Rückfahrt startet. Fahrkarten können auf der Website gebucht werden.

„Bier, Bratwurst, Blasmusik“ in Lichtenstein

Eine Tradition zu Himmelfahrt ist in Lichtenstein die Veranstaltung „BBB“ des Musikvereins. Bier, Bratwurst und Blasmusik sind dabei gemeint.

Von 9 bis 17 Uhr geht es am Kultur.Palais.Lichtenstein rund. Deftiges vom Grill, kühle Getränke sowie viel Musik warten auf die Gäste. Es spielen die „Lichtensteiner Musikanten“, die „BernStein-Band“ und das große Orchester des Musikvereins.

Mexikanisches Ambiente an alter Industriearchitektur

In Oberlungwitz auf dem Rogo-Tauscher-Areal an der Hofer Straße 32, wo es im vergangenen Sommer sowie zum Winterdorf im Januar bereits gelungene Events gab, wird es diesmal mexikanisch.

Von 10 bis 18 Uhr gibt es Musik, Speisen und Kreativangebote aus dem mittelamerikanischen Land, das nicht nur für seine Farbenfreude bekannt ist. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten für Workshops gibt es im Internet.

Festival am alten Farblager

Tradition an der „Mecke“, einer früheren Färberei an der Nutzung in Oberlungwitz, ist mittlerweile das „Himmelfarbkommando“. Freunde der elektronischen Tanzmusik erwartet wieder ab 12 Uhr ein buntes Festivalgelände, in das die Macher viel Zeit investiert haben.

Ein riesiges Radio, kleine Kunstwerke, eine zirkusartige Empore, tolle Deko und natürlich viel Musik gibt es hier. Auf dieser Website gibt es Infos zum Ticketverkauf.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich