-
Für eine entspannte Anreise stehen den Besuchern in Wolkenburg-Kaufungen insgesamt acht Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Foto: Heimatverein
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.
Jetzt geöffnet - Der Osterweg lädt vom 21. März bis 12. April zu einem besonderen Erlebnis in Wolkenburg-Kaufungen ein
Wenn der Frühling Einzug hält und die Natur langsam wieder zum Leben erwacht, lädt der Osterweg in Wolkenburg-Kaufungen dazu ein, die Osterzeit auf besondere Weise zu erleben. Zwischen frischer Luft, ersten Blüten und liebevoll gestalteten Details entsteht ein Spaziergang, der Natur und Osterstimmung miteinander verbindet.
Organisiert vom Heimatverein Wolkenburg-Kaufungen richtet sich das Angebot an Familien, Einheimische und Gäste gleichermaßen und bietet eine schöne Gelegenheit, gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen.
Der Osterweg ist im Jahr 2026 vom 21. März bis zum 12. April zugänglich und kann in diesem Zeitraum frei besucht werden.
Entlang des Weges entfaltet sich eine österliche Szenerie, die zum Entdecken und Verweilen einlädt. Verschiedene dekorierte Stationen greifen das Thema Ostern auf und sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Immer wieder begegnen Besucher den Figuren Emma und Emil, die den Weg begleiten und ihm eine eigene, wiedererkennbare Note verleihen.
Ergänzt wird der Spaziergang durch interaktive Elemente, die besonders für Kinder Abwechslung bieten und den Weg lebendig machen.
Im Schlosspark finden derzeit Verschönerungsarbeiten statt. Daher verläuft der Osterweg in diesem Jahr entlang der Mühlenstraße.
Für eine entspannte Anreise stehen den Besuchern in Wolkenburg-Kaufungen insgesamt acht Parkmöglichkeiten zur Verfügung. (Siehe Foto) Dazu zählen der Parkplatz Am Schloss (P1), an dem aktuell Bauarbeiten stattfinden, sowie der Parkplatz an der Mühlenstraße (P2) und der Parkplatz am Markt (P3). Weitere Stellflächen bieten das Sportzentrum (P4), die Herrnsdorfer Straße (P5) und das Rathaus Wolkenburg (P6). Ergänzt wird das Angebot durch den Parkplatz an der Buswende (P7) sowie den Wanderparkplatz am Sportplatz (P8).
Der Besuch des Osterwegs ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. So lässt sich der Ausflug ganz unkompliziert planen und flexibel in den Alltag integrieren – ob als kurzer Spaziergang oder als kleine Auszeit im Frühling.
Ab dem 29. März öffnet der Förderverein jeweils am Wochenende die Schloss Oase ab 14 Uhr und lädt zum Verweilen ein. Bereits am 28. März ist der Heimatverein mit einem Kreativangebot in der Schloss Oase vor Ort.
Auch im Ort selbst bieten sich Möglichkeiten zur Einkehr: Zwei Cafés sowie weitere Gaststätten laden dazu ein, den Besuch gemütlich ausklingen zu lassen.
Wer den Osterweg unterstützen möchte, kann dies gern mit einer Spende – auch per PayPal – tun und so zum Erhalt dieses besonderen Angebots beitragen.
Der Osterweg schafft einen ruhigen und stimmungsvollen Rahmen, um sich auf die Osterfeiertage einzustimmen. Zwischen Natur, Bewegung und liebevollen Details entsteht ein Erlebnis, das die Vorfreude auf Ostern auf ganz natürliche Weise wachsen lässt.
Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.