Schloss Wolkenburg startet in die neue Saison

Am 26. März wird Ausstellung über Bildchronist Siegfried Frenzel eröffnet

Wolkenburg

Am 26. März startet eine neue Ausstellung auf Schloss Wolkenburg. Mit der soll der Hobbymaler Siegfried Frenzel geehrt werden, der in diesem Frühjahr 90 Jahre alt geworden wäre. Leider verstarb er im November 2025, so dass daraus nun eine Gedächtnisausstellung wird.

Leben und Werdegang

Siegfried Frenzel wurde 1936 in Bräunsdorf geboren und ist immer dort geblieben. Er arbeitete als Konstrukteur und besaß früher mehrere Patente für Spezialnähmaschinen. Seine heimliche Leidenschaft galt seit seiner Kindheit jedoch der Heimatkunde und der Schriftstellerei. "Meine Lehrer in der Grundschule sind daran Schuld", sagte der 87-Jährige einmal. Sie hätten bereits im Unterricht nach dem Krieg das Interesse für seinen Heimatort und das Geschichten schreiben geweckt.

Umfangreiches ehrenamtliches Engagement

Beides kombinierte Siegfried Frenzel, indem er Bücher veröffentlichte: "Bräunsdorfer Geschichten und Geschichte". Zwei Bände mit über 700 Seiten sind bereits entstanden. Zudem schrieb er seit über 30 Jahren regelmäßig heimatgeschichtliche Beiträge für das Bräunsdorfer Heimatblatt und verfasste zahlreiche Texte für eine Ortschronik. "Es ist mir ein regelrechtes Bedürfnis geworden, derartige ehrenamtliche Dinge für die Gesellschaft zu verrichten", sagte er 2023 - in dem Jahr erhielt er die Ehrennadel von Limbach-Oberfrohna für sein Engagement.

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Seine Bilder, die bis zum 16. August im Schloss Wolkenburg zu sehen sind, zeigen unter anderem Ansichten alter Bauernhöfe, Kirchen der Umgebung, das Schloss mit seinem Park, Naturmotive sowie Stadtansichten. Siegfried Frenzel kann damit als Bildchronist seiner Heimat bezeichnet werden.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 26. März um 18 Uhr wird herzlich eingeladen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich