Schwäne unterliegen Drittliga-Absteiger mit 2:4!

Der FSV Zwickau musste sich dem 1. FC Schweinfurt 05 geschlagen geben. Dobruna und Riesen trafen für die Sachsen vor 416 Zuschauern im „Sachs-Stadion“.

Schweinfurt

Der FSV Zwickau hat den Härtetest gegen den 1. FC Schweinfurt 1905 mit 2:4 verloren. Nach der frühen Führung von Dobruna kassierte die Schmitt-Elf zwischen der 34. und 45. Minute drei Gegentore. In der zweiten Halbzeit konnte Riesen verkürzen. Den Schlusspunkt setzten die Schnüdel vom Elfmeterpunkt. „Das war die erste Standortbestimmung für uns – und diese haben wir nicht positiv gestalten können“, sagte der FSV-Trainer nach dem dritten Testspiel.

FSV-Sportdirektor Lenk: „Es bestätigt die Entwicklung des FSV Zwickau.“

Anfang der Woche haben die Schwäne die Verpflichtungen von Mittelfeldspieler Fynn Seidel und Angreifer Paul-Philipp Besong bekanntgegeben. FSV-Sportdirektor Robin Lenk, welcher dem Testspiel nicht bewohnen konnte, sagte: „Wir haben zwei Spieler verpflichten können, die uns qualitativ nochmal ein ganzes Stück nach vorne bringen“, ist der 42-Jährige überzeugt und fügte hinzu: „Es bestätigt die Entwicklung des Vereins, dass wir solche Spieler zum FSV Zwickau holen und sie von unserem Weg überzeugen konnten.“ Nun muss FSV-Trainer Rico Schmitt die Neuzugänge integrieren. Beide fanden sich gegen den Drittliga-Absteiger aus Schweinfurt vorerst auf der Bank wieder.

Ohne Oktett & Aufstiegsheld zum Drittliga-Absteiger

FSV-Aufstiegsheld Morris Schröter, der unter der Woche mittrainierte und sich für einen Verein in der 3. Liga empfehlen möchte, erhielt keine Gastspielgenehmigung. Weiterhin standen FSV-Trainer Schmitt acht Spieler nicht zur Verfügung. Daniel Haubner, Sonny Ziemer und Cemal Sezer fehlten allesamt aus Krankheitsgründen. Philipp Harant und Joshua Putze mussten wegen einer leichten Verletzung und Lukas Albert nach seiner Nasen-OP passen. Das Oktett vervollständigten die Langzeitverletzten Maximilian Somnitz und Gabriel Figurski Viera.

Schwäne gehen in Führung & brechen bis zur Pause ein

Die Gäste aus Sachsen starteten motiviert und konzentriert in die Partie. Gleich die zweite Chance landete im Kasten der Schnüdel. Nachdem Ben-Luca Moritz die Führung verpasste, sorgte Veron Dobruna in der achten Minute für diese. Anschließend blieben die Schmitt-Schützlinge spielbestimmend, jedoch verloren sie unerklärlicherweise nach einer halben Stunde den Faden.

Innerhalb von 15 Minuten trafen die Gastgeber dreimal. Philipp Hack, Maximilian Stahl und Gil Ebner waren dafür verantwortlich. „Die ersten 30 Minuten waren sehr ordentlich und wir haben konzentriert gespielt, dazu gut verteidigt, kaum etwas zugelassen. Und in der Offensive hatten wir klasse Aktionen“, fasst FSV-Trainer Schmitt den starken Anfang zusammen, ehe sich ein eklatantes Problem - wie in der letzten Saison - einschlich: „Wir bekommen ein Gegentor und verlieren danach vollkommen die Struktur. Das darf nicht passieren, daran müssen wir arbeiten.“

Seidel & Besong feiern Premiere im FSV-Trikot

Nach der Pause kamen Seidel, der eine engagierte Leistung zeigte, und Besong, der in der Schlussviertelstunde kam und eine sehr gute Möglichkeit hatte, allerdings am Schweinfurter Schlussmann scheiterte. In der 54. Minute konnte Randolf Riesen verkürzen. Die Zwickauer waren anschließend nah am Ausgleich dran, betrieben allerdings Chancenwucher.

In der 77. Minute wurde Kilian Senkbeil der Ball an die Hand geschossen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Morris Adelabu sicher. Clemens Boldt, der in der zweiten Halbzeit das Tor anstelle von Lucas Hiemann hütete, war chancenlos. „In der zweiten Halbzeit haben wir wieder ein besseres Gesicht gezeigt, aber leider wieder viele Chancen liegengelassen. Der Ausgleich war mehr als möglich“, so Schmitt.

Duell mit den kleinen Kleeblättern

Die zweite volle Trainingswoche für die Kicker des FSV Zwickau wird zwei Testspiele beinhalten. Am Mittwoch, dem 08. Juli, treffen die Schmitt-Schützlinge auf die zweite Mannschaft von Greuther Fürth. Gespielt wird im „Sportzentrum Stangendorf“. Der Anstoß ertönt um 18 Uhr. Die kleinen Kleeblätter beendeten die letzte Saison in der Regionalliga-Bayern auf dem 16. Platz und mussten in der Relegation antreten. Dort setzte sich das Team von Christian Fiedler mit zwei Siegen gegen ASV Cham durch.

Seit Sommer ist der frühere U19-Trainer Julian Kolbeck für die U23 verantwortlich. Das erste Testspiel wurde mit 2:3 bei der zweiten Mannschaft von Jahn Regensburg verloren, das zweite konnte mit 5:3 gegen den SC Großschwarzenlohe gewonnen werden.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich