Sonnenbad Rußdorf eröffnet heute: Alle Infos zu Eintritt, Öffnungszeiten und Saisonstart

Das Sonnenbad Rußdorf startet heute offiziell in die Freibadsaison – mit gefüllten Becken, Beachvolleyball und Sommergefühl trotz frischer Temperaturen

Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf

Heute, am 18. Mai 2026, beginnt im Sonnenbad Rußdorf die Freibadsaison. Während sich der Frühling noch zurückhaltend zeigt und die Temperaturen eher nach Übergangsjacke als nach Badetuch wirken, steht das Freibad bereits bereit für die ersten mutigen Schwimmer.

Das Wasser schimmert ruhig in den Becken und über der Anlage liegt dieses besondere Gefühl eines Sommers, der kurz davor ist, endlich loszulegen.

Ab sofort ist das Sonnenbad täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Mit Beginn des Junis gelten – abhängig vom Wetter – wieder die langen Sommeröffnungszeiten von 10 bis 20 Uhr.

Gefüllte Becken, frischer Wind und erste Bahnen unter freiem Himmel

Badleiter Dirk Schuler und sein Team haben die vergangenen Wochen genutzt, um die Anlage für den Saisonstart vorzubereiten. Die Becken sind gefüllt, die Technik läuft, die Liegewiesen warten auf Sonnenhungrige.

Wer heute seine ersten Bahnen zieht, erlebt das Freibad noch in seiner ruhigsten Form: das Echo von Wasserbewegungen im Schwimmerbecken, kühle Luft auf der Haut und das erste echte Gefühl von Sommerfreiheit.

Das Sonnenbad bietet nach seiner umfassenden Sanierung moderne Bedingungen für Badegäste aller Altersgruppen. Neben dem 25-Meter-Schwimmerbecken gehören ein 5-Meter-Sprungturm, ein Mehrzweckbecken mit Wellenrutsche, Strömungskanal und Sprudelliegen zur Anlage.

Auch Beachvolleyballplätze und Tischtennisplatten stehen wieder bereit.

Sommer voller Sport, Musik und Begegnungen

Das Sonnenbad ist längst mehr als nur ein Ort zum Schwimmen. In den kommenden Monaten wird die Anlage erneut zum Treffpunkt für Sport, Kultur und Freizeit.

Am 18. und 19. Juli gastiert erneut die Deutsche Meisterschaft im Quattro Beach-Volleyball im Bad. Im September folgt das L.-O.Go-Festival mit Musik und Aktionen von Jugendlichen für Jugendliche. Traditionell endet die Saison später wieder mit dem beliebten Hundeschwimmen.

Auch kulinarisch bleibt das Freibad seinem Mix treu: Neben klassischen Imbissgerichten werden asiatische Speisen, Eis, Kaffee und Kuchen angeboten.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten im Überblick

Das Sonnenbad Rußdorf hat ab heute täglich geöffnet:

  • Mai: 11 bis 18 Uhr
  • Ab Juni: 10 bis 20 Uhr (witterungsabhängig)

Die Eintrittspreise

  • Erwachsene: 4 Euro
  • Ermäßigt: 2,50 Euro
  • Feierabendtarif: 2,50 Euro
  • Ermäßigter Feierabendtarif: 1,50 Euro

Adresse des Sonnenbads

Sonnenbad Rußdorf, Am Gemeindewald 1, 09212 Limbach-Oberfrohna

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich