Tag der offenen Tür: Limbach-Oberfrohnaer Schulen stellen sich Viertklässlern vor

Künftige Schüler suchen nach der passenden Einrichtung.

Limbach-Oberfrohna

In gut zwei Wochen erhalten die Viertklässler in Sachsen ihr Halbjahreszeugnis und müssen sich entscheiden, wo sie ab Klasse 5 lernen wollen. Neben dem Gymnasium stehen gleich drei Oberschulen und eine Freie Schule zur Auswahl. Damit die Kinder und ihre Familien einen ersten Eindruck gewinnen können, öffenen mehrere Einrichtung in der nächsten Woche ihre Tore:

Geschwister-Scholl-Schule am Hohen Hain

Los geht es am 24. Januar von 10 bis 13 Uhr in der Geschwister-Scholl-Schule am Hohen Hain. Dort kann man die Unterrichtsräume und Fachkabinette in Augenschein nehmen. Auch Gespräche mit der Schulleitung, den Fachlehrern und anderen Akteuren des Hauses sind an diesem Tag möglich.

Gerhart-Hauptmann-Oberschule lädt zur Rallye

In die Gerhart-Hauptmann-Oberschule in Oberfrohna wird am 30. Januar eingeladen. In der Zeit von 16 bis 19 Uhr können vor allem die Viertklässler bei einer Schulhaus-Rallye auf Entdeckungstour gehen und dabei Klassenzimmer, Fachräume und Lernorte erkunden. Bei den Lehrern gibt es Einblicke in die Fächer und es wird zu kleinen Experimenten eingeladen.

Pestalozzi-Oberschule stellt sich vor

Einen Tag später zieht die Pestalozzi-Oberschule an der Georgstraße nach. Von 9.30 bis 12.30 Uhr kann die Schule besucht werden. Zunächst werden in der Aula die Arbeit des Hauses, die außerunterrichtlichen Angebote sowie organisatorische Abläufe bekannt gegeben. Im Anschluss zeigen die „Schauspieler“ des Hauses eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Bei geführten oder individuellen Rundgängen kann man das Haus erkunden.

Berufliches Schulzentrum mit breitem Angebot

Am gleichen Tag wartet das Team des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) auf der Hohensteiner Straße auf Interessenten. Von 9 bis 13 Uhr gibt es Auskünfte über die gymnasiale und berufliche Ausbildung in der Einrichtung. In Fachkabinetten und Klassenzimmern werden Projekte und Arbeiten aus dem Technologiepraktikum vorgestellt. In den Werkstätten der Metall-, Holz- und Bautechnik kann man sich über die jeweiligen Ausbildungsberufe informieren. Neben der beruflichen und gymnasialen Ausbildung punktet das BSZ mit dem Berufsvorbereitungsjahr für Abgänger der 9. Klasse, die hier ihren Hauptschulabschluss nachholen können. Auch das Berufsgrundbildungsjahr ist eine Besonderheit. Es richtet sich an die Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben. Dieses Jahr am BSZ kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.

Anmeldezeiten an den Oberschulen

Dies sind die Anmeldezeiten für die künftigen Fünftklässler in den drei Oberschulen:

  • Gerhart-Hauptmann-Oberschule: 9. Februar 2026 bis 13. Februar 2026 Montag bis Donnerstag von 10 bis 14 Uhr, Freitag von 10 bis 13 Uhr; 23. Februar 2026 bis 27. Februar 2026 Montag und Mittwoch von 8 bis 18 Uhr Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 15 Uhr
  • Geschwister-Scholl-Oberschule: 9. Februar 2026 bis 11. Februar 2026 von 9 bis 15 Uhr; 23. Februar 2026 bis 27. Februar 2026 Montag, Mittwoch, Donnerstag von 7 bis 16 Uhr Dienstag von 7 bis 18 Uhr Freitag von 7 bis 12 Uhr
  • Pestalozzi Oberschule: 9. Februar 2026 und 11. Februar 2026 von 8 bis 15 Uhr, 10. Februar 2026 von 10 bis 18 Uhr, 23. Februar 2026 bis 27. Februar 2026 Montag, Mittwoch, Donnerstag von 7 bis 16 Uhr, Dienstag von 7 bis 18 Uhr, Freitag von 7 bis 12 Uhr.

Anmeldung am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Anmeldezeiten für künftige Fünftklässler im Albert-Schweitzer-Gymnasium: 23. Februar 2026 bis 26. Februar 2026 von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr, 27. Februar 2026 von 8 bis 12 Uhr.

Diese Unterlagen werden benötigt

Zu den Anmeldeunterlagen gehören u. a.:

  • Original der Bildungsempfehlung,
  • Kopie der Geburtsurkunde,
  • Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4,
  • Kopie des Jahreszeugnisses Klasse 3 (nur für die Anmeldung am Gymnasium ohne Bildungsempfehlung),
  • Anmeldeformular.

Ausführliche Informationen sowie die Anmeldeformulare stehen auf den jeweiligen Homepages der Schulen zur Verfügung.

Auch interessant für dich